Der Sumatra-Tiger

von Franzi
17.02.2010

Der Sumatra-Tiger ist durchweg ein sehr interessantes Tier und in jedem Fall einzigartig. Zunächst einmal ist er relativ klein, die Männchen werden „nur“ ca. 250 cm lang, haben eine Schulterhöhe von ungefähr 60 cm und wiegen um die 140 kg. Weibliche Tiere sind sogar noch leichter, sie wiegen zwischen 75 und 110 kg. Damit ist der Sumatra-Tiger die kleinste der 6 noch lebenden Unterarten des Tigers.

Doch nicht nur das macht ihn besonders. Auch der Umstand, dass er Schwimmhäute zwischen den Zehen hat, was ihn im Wasser zu einem besonders schnellen Schwimmer macht, ist ungewöhnlich.

Und nicht zuletzt, dass er auf der Roten Liste als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft wird und zu einer der seltensten Tigerunterarten der Welt gehört....

Der Sumatra-Tiger lebt, wie der Name schon sagt, ausschließlich in den Wäldern und Sümpfen der indonesischen Insel Sumatra. Es wird angenommen, dass der eigentlich aus dem Süden stammende Tiger mit dem Ende der letzten Eiszeit und dem ansteigen des Meeresspiegels auf der Insel isoliert wurde, und sich so unabhängig von anderen Tigerarten entwickeln konnte.

So hat der Sumatratiger dichtere und dunklere Streifen als seine Artgenossen, sein Backenbart und seine Mähne sind besonders ausgeprägt. Sein orangefarbenes bis rötlich gelbes Fell hilft ihm im Regenwald als Tarnung, seine geringe Größe macht es ihm außerdem leicht sich zu verstecken und sich lautlos fortzubewegen.

Der Sumatra-Tiger zählt zu den Karnivoren (Fleischfressern) und ernährt sich hauptsächlich von Huftieren, wie z.B. Hirschen, Tapiren und Wildschweinen. Er frisst bis zu 40 kg Fleisch auf einmal, kann dann aber auch längere Zeit ohne Nahrung auskommen. Wie seine Artgenossen jagt der Sumatra-Tiger hauptsächlich nachts oder in der Dämmerung.

Tiger sind für gewöhnlich Einzelgänger, obwohl auch schon „Familien“, bestehend aus einem Männchen und Weibchen sowie Jungen gesichtet wurden.

In seinem tropischen Lebensraum haben die Sumatra-Tiger aufgrund des Klimas keine feste Paarungszeit. Sie gebären meist zwei bis drei Jungtiere. Diese bleiben bis zu ihrem zweiten Lebensjahr bei ihrer Mutter, dann suchen sie sich ein eigenes Revier.In freier Wildbahn können Tiger bis zu 15 Jahre als werden.

Leider ist der Sumatra-Tiger stark gefährdet. In den 1970er Jahren gab es noch ungefähr 1000 Tiere, heute schätz man, dass es nur noch 440-670 Individuen sind. Sie leben nur noch in verstreuten, isolierten Populationen, was einen genetischen Austausch schwierig macht.

Gründe für die immer kleiner werdenden Populationen gibt es viele. Zum einem werden Tiger, obwohl sie unter Artenschutz stehen und das Jagen strengstens verboten ist, immer wieder wegen ihrer Felle und Knochen getötet. Diesen wird in der traditionellen chinesischen Medizin eine besondere Heilkraft zugeschrieben. Ein Kilogramm Tigerknochen bringt somit auf dem Schwarzmarkt ca. 116 US$.

Auch der Verlust seines Lebensraumes bedroht den Sumatra-Tiger. In den vergangenen 25 Jahren hat allein die Provinz Riau 65% ihrer Wälder verloren. Im Durchschnitt werden täglich 460 Hektar Regenwald gerodet (was einer Fläche von ca. 650 Fußballfeldern entspricht) um neue Siedlungen oder Palmölplantagen anzulegen. Dies führt dazu, dass die Tiger sowie voneinander als auch von ihrer Beute getrennt werden und ihre Reviere immer weiter einschränken müssen.

Auch die Bestände der Beutetiere des Sumatra-Tigers werden so beeinflusst, da sie einerseits ebenfalls weniger Lebensraum haben und andererseits verstärkt auch von Menschen gejagt werden.

Die Tiger müssen erlegen in ihrer Not Nutztiere des Menschen, wodurch es verstärkt zu unangenehmen Begegnungen zwischen Tiger und Mensch kommt.

In den vergangenen Jahren hat der WWF viel unternommen, um die Bestände des Sumatra-Tigers wieder zu vergrößern: es wurden Schutzgebiete eingerichtet und das Handelsverbot wurden verstärkt. All dies sind hoffentlich Zeichen, dass wir auch in Zukunft noch von diesem beeindruckenden Tier hören werden.

22.02.2010
midori hat geschrieben:
Sumatratiger sind eindeutig die schönsten