Artenschutzkonferenz 2010

von Carina
29.03.2010

Vom 13. bis zum 25 März fand die 15. Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens (engl. CITES) in Doha, Katar, statt. 175 Mitgliedsstaaten diskutierten über 42 Anträge, den Schutzstatus bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu ändern.

Unter anderem wurde dabei über diese Arten diskutiert:

Der Blauflossenthunfisch ist infolge jahrzehntelanger Überfischung stark vom Aussterben bedroht. Trotzdem scheiterte am 18. März der Antrag Monacos für ein Handelsverbot mit 20 zu 68 Stimmen. Vor allem Fischereinationen, z.B. Chile, Venezuela, Indonesien und Namibia, aber auch Libyen sprachen sich kategorisch gegen den Schutz aus – allen voran Japan, der größte Importeur. Dank dieser Entscheidung können die stark bedrohten Bestände des Blauflossenthunfischs nun ungehindert weiter geplündert werden.

Außerdem wurden Handelsbeschränkungen für insgesamt acht Haiarten diskutiert. Der Heringshai konnte (auch Dank der Initiative Deutschlands) unter Schutz gestellt werden. Bogenstirn-Hammerhai, Glatten Hai, Großen Hai, Sandbankhai, Düsteren Hai, Weißspitzen-Hochseehai und Dornhai hatten allerdings weniger Glück: Obwohl all diese Arten ebenfalls stark bedroht sind, wurden die Anträge für ihren Schutz abgelehnt.

Ähnlich ging es dem Eisbären. Ein Handelsverbot hätte jedes Jahr Hunderten Tieren das Leben retten können, doch der Antrag der USA scheiterte nicht zuletzt am Widerstand der EU. Wie jeder weiß, sind die Eisbären durch den Klimawandel sowieso stark bedroht und die Jagd für den kommerziellen Handel verschärft ihre kritische Situation zusätzlich.

Doch zumindest der Afrikanische Elefant schnitt gut ab. Tansania und Sambia hatten eigentlich beantragt die staatlichen Lagerbestände von 90.000 Kilogramm Rohelfenbein verkaufen, sowie den Schutz ihrer Elefantenbestände lockern zu dürfen. Beide Anträge wurden von der Konferenz abgelehnt.

alt

Ein weiterer Erfolg ist der Schutz der letzten 3.200 Tiger in freier Wildbahn. Der von der Europäischen Union eingebrachte Text war in seiner ursprünglichen Form zwar am Widerstand der Tigerverbreitungsstaaten gescheitert, doch die Verhandlungsdelegationen konnten sich zumindest auf einen Kompromiss einigen. Demnach soll die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Kampf gegen Wilderei und Schmuggel mit Tigern verbessert werden. Einer der größten Bedrohungsfaktoren - nämlich die asiatischen Tigerfarmen - kann allerdings weiter bestehen.

alt

Die Liste der Verlierer auf der Artenschutzkonferenz ist lang und der WWF ist enttäuscht. Vor allem was den Schutz der Wasserlebewesen anbelangt, hatte man sich mehr versprochen. Alle Anträge zum Schutz der Meeresbewohner sind bei den Abstimmungen durchgefallen. Volker Homes, Leiter des WWF-Artenschutz, sagt dazu: „Das ist ein Kniefall vor der Fischereilobby. Kurzfristige, wirtschaftlichen Interessen scheinen von größerer Bedeutung als das Überleben der Arten.“ Auch die Rote Koralle, von der fast nur noch kleine, nicht fortpflanzungsfähige Kolonien vorhanden sind, bleibt weiterhin der starken kommerziellen Nutzung schutzlos ausgeliefert. „Es findet ein Ausverkauf des Mittelmeeres an den Meistbietenden statt“, fasst Homes die Entscheidungen zusammen.

Doch zum Glück gibt es auch einige wenige Gewinner der Konferenz, zu denen auch der Afrikanische Elefant und der Tiger gehören.

Ein Grund dafür, warum viele Anträge abgelehnt wurden, obwohl dies jeglicher Vernunft und wissenschaftlichen Grundlagen zuwider spricht, sind Absprachen, die einige Länder im Vorfeld trafen. So schürte beispielsweise Japan bei einigen nordafrikanischen Staaten Besorgnis um ihre Fischereiwirtschaft und China gelang es mit Hilfe seiner Allianzen die Schließung von Tigerfarmen zu verhindern. Besonders makaber erscheint die Art, mit der die japanische Delegation die Entscheidung bezüglich des Blauflossenthunfischs feierte: Nämlich mit Sushi-Häppchen aus eben dieser hoch bedrohten Fischart.

Die internationalen Abkommen, die auf der Vertragsstaatenkonferenz geschlossen wurden, haben übrigens keinerlei Rechtscharakter. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen Staates, die Beschlüsse in nationales Recht umzusetzen. Manche Länder machen das vorbildlich, andere wenig bis gar nicht. Deswegen müssen Nichtregierungsorganisationen wie der WWF darauf achten, dass in den jeweiligen Ländern ein Bewusstsein für den Artenschutz entsteht und für dessen Durchsetzung sorgen.

Quellen:

Bilder: