Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
WWF Ranger beseitigen 8.000 illegal ausgelegte Drahtschlingen


von Janine
19.08.2011
7
0
100 P

In Vietnam haben Ranger des WWF rund 8.000 Drahtschlingen vernichten können. Die von Wilderern ausgelegten Fallen konnten innerhalb eines halben Jahres durch die WWF Mitarbeiter sichergestellt und anschließend verbrannt werden.
Außerdem zerstörten die Patrouillen des WWF 90 illegale Jagd- und Holzfäller-Camps. Dabei fanden sie auch viele noch lebende Tiere vor, die befreit werden konnten. Darunter solche wie den Sonnendachs, die Großkopfschildkröte und den Rotschenkel-Kleideraffen.

Um die Vernichtung des Waldes langfristig zu verhindern, plant der WWF zur Zeit gemeinsam mit anderen Projektpartnern ein auf vier Jahre angelegtes Großprojekt mit dem Namen "Annamites Carbon Sinks and Biodiversity" (CarBi). Es soll die Entwaldung in der Provinz Quang Nam stoppen, sowie ein nachhaltiges Forstmanagement etablieren. Das ausgewählte ca. 200.000 Hektar große Gebiet liegt zwischen Süd-Laos und Zentralvietnam und entspricht knapp der Größe des Saarlandes. Außerdem ist es Teil des größten zusammenhängenden Waldgebietes des asiatischen Festlandes, in dessen Region unter anderem der Indochinesische Tiger, das Saola-Wildrind und der Kleideraffe beheimatet sind.

CarBi soll nicht nur bedrohte Arten, sondern zusätzlich das Klima schützen. Die Wälder der Region fungieren als gigantischer CO2-Speicher. Durch den Schutz der Wälder soll die Emission von 1,8 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden werden.
Für die Umsetzung von CarBi hat der WWF Deutschland 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

"Ziel des grenzüberschreitenden Schutzprojektes zwischen Laos und Vietnam ist es, ursprüngliche Waldregionen zu erhalten, den illegalen Holzeinschlag zu reduzieren, die Populationszahlen bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu erhöhen und nicht zuletzt die Einkommenssituation für die lokale Bevölkerung durch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu verbessern", sagt Dr. Van Ngoc Thinh vom WWF Vietnam.

 

Quelle: http://www.wwf.de/presse/details/news/vietnam_8000_schlingfallen_und_90_illegale_camps_zerstoert/

Bilder: ©WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.08.2011
Rhino hat geschrieben:
Hoffen wir, das so einzigartige Arten, wie der Kleideraffe dadurch gerettet werden können !
20.08.2011
LSternus hat geschrieben:
Ein super Bericht und ein kleiner Hoffnungsschimmer. Hoffent lich fangen die Ranger bald die dazugehörigen Widerer!
20.08.2011
Leon0220 hat geschrieben:
Danke für die Info. :) FInd ich sehr gut das so viele von den Drahtschlingen vernichtet werden konnten und das auch noch Tiere befreit werden konnten! ;-)
19.08.2011
Keksaffe hat geschrieben:
Tolle Aktion.Super bericht .Toll das viele lebende Tiere noch gerettet werden konnten.
19.08.2011
Lars0220 hat geschrieben:
Super Bericht :) Zum Glück haben sie auch noch lebende Tiere befreien können. Super Neuigkeiten.
19.08.2011
Stoffie hat geschrieben:
daumen hoch für diese positive meldung :)
19.08.2011
FabianN hat geschrieben:
Super Nachrichten!! Danke für die tollen Infos. Respekt denjenigen, die das geschafft haben. Hoffen wir, dass weiterhin viel gegen die illegale Jagd von Wildtieren unternommen wird, und natürlich mit Erfolg. Schön auch zu hören, dass auch lebende Tiere noch gerettet werden konnten. Gute Arbeit vom WWF und hoffentlich wird auch das CarBi-Projekt ein großer Erfog. So hört es sich zumindest schon einmal an ;)
Danke für den Bericht ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen