Erfahre mehr:

Wilde Katzen vor der Kamera

von Marcel
17.11.2011

Tiger &Co: Fotofallen liefern neue Erkenntnisse über seltene Katzenarten auf Sumatra. WWF fordert Schutz von Waldkorridoren.

Mit Hilfe von Kamerafallen gelang es dem WWF fünf der sieben bekannten Wildkatzenarten auf der indonesischen Insel Sumatra zu fotografieren. Durch die wissenschaftliche Auswertung der insgesamt über 400 Aufnahmen konnten Wanderwege und Aufenthaltsorte von Sumatra-Tiger, Nebelparder, Marmorkatze, Goldkatze und Bengalkatze untersucht und dokumentiert werden. Die meisten Wildkatzen wurden demnach in einem ungeschützten Waldkorridor fotografiert, der vom Bukit Tigapuluh Nationalpark bis zum Rimbang Baling Wildlife Schutzgebiet reicht.

"Die betreffende Region ist von Landnutzung und Abholzung bedroht. Die indonesische Regierung ist jetzt in der Pflicht dieses Gebiet unter Schutz zu stellen", sagt Stefan Ziegler, Artenschutzexperte des WWF Deutschland. Bereits heute sind nach der Roten Liste vier der Fotografierten Katzenarten akut vom Aussterben bedroht.

Der Bukit Tigapuluh Nationalpark in Sumatra ist bekannt für seine große Artenvielfalt und gilt als eines der wichtigsten Tigerschutzgebiete überhaupt. Die indonesische Regierung verpflichtete sich auf dem letzten Tigerschutzgipfel in St. Petersburg 2010 insgesamt sechs artenreiche Gebiete unter Schutz zu stellen. Die angrenzenden Waldgebiete sind stark durch Rodung, großflächige industrielle Nutzung und den Anbau von Ölpalmplantagen gefährdet. Der voranschreitende Lebensraumverlust und Wilderei sind Gründe für den Rückgang der Wildkatzenbestände. Um diesen Trend umzukehren, müssen, so die Forderung des WWFs, neue Schutzgebiete ausgewiesen und Nationalparks erweitert werden.

"Unternehmen der Papier- und Zellstoffindustrie dürfen nicht mehr ungehindert in den von seltenen Katzenarten bewohnten Waldkorridoren roden", so Stefan. Deshalb fordert der WWF die indonesische Regierung auf, gesetzliche Regulierungen zum Schutz der gefährdeten Wildkatzen und ihres Lebensraums einzusetzen.

Fotos: © WWF Indonesia / PHKA

18.12.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich finde das echt traurig, vorallem gibt es doch so viele Alternativen,die langfristig Gewinn bringen und nachhaltig sind,denn der Profit,den sie durch die Abholzung erzielen ist doch nur kurzfristig und schadet soo sehr -.-
21.11.2011
JavaNashorn hat geschrieben:
Ich finde wir Menschen haben genug angerichtet.Wir sollten mal was gutes tun.
Und da sag ich nicht nein,denn wir sind alle Lebewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!
19.11.2011
Juliaaa hat geschrieben:
Oaaar, sind die süß (: ?
18.11.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Mauz :)
Die kleinen Tiger verdienen den gleichen Schutz wie die Großen!
17.11.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Miau :) Hoffentlich spuckt man da in die Hände und setzt die Vorhaben um :)