Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
Saola - das Einhorn Asiens streift doch noch durch die Wälder!


von Hanadi
18.11.2013
16
0
11 P

Das Einhorn Asiens lebt! Nach langen 14 Jahren gibt es nun endlich einen Beweis für die Existenz eines der seltensten Tiere Asiens, welches eines der am wenigsten erforschten Tierarten Asiens ist: das Saola-Waldrind.

Entdeckt wurde die Tierart 1992. Seitdem ist kaum etwas über die Lebensweise des geheimnisvollen Waldbewohners bekannt. "Das Saola ist so etwas wie der heilige Gral unter den Tierarten Südostasiens" sagt Stefan Ziegler, WWF Referent für die Region.

© W. Robichaud

Eine Kamerafalle hat das für fast unmöglich Gehaltene sichtbar gemacht. Die Wiederentdeckung sei ein positives Signal für die Zukunft der stark bedrohten Art, meint Stefan. Der WWF engagiert sich schon seit Jahren für für das Überleben des Saolas. Es soll etwa einige Hundert Saolas geben, allerdings könnten es auch viel weniger seien. Genaue Zahlen gibt es nicht!

© Jeremy Holden / WWF

Das Saola lebt in der Annamiten-Region, die sich über die Grenzregion zwischen Laos und Vietnam erstreckt. Das Waldrind steht hier verschiedenen Gefahren gegenüber: in Laos ist es durch Waldeinschlag gefährdet und in Vietnam treiben Wilderer ihr Unwesen. 

© W. Robichaud

Damit das Saola aber nicht ausstirbt, gibt es ein Netz aus Schutzgebieten und Korridoren. Außerdem führt der WWF gemeinsam mit den vietnamesischen Forstbehörden Forschungsprojekte durch, um mehr über das Saola zu erfahren und natürlich auch um den Artenreichtum in den Wäldern Südostasiens zu bewahren.

Im Themenspecial Südostasien erfährst du mehr über den vielfältigen Lebensraum des Saolas, über die Bedrohungen in der Region, über die Arbeit des WWF, und darüber, wie du dich engagieren kannst!

(Fotos: Das Saola Waldrind © William Robichaud, Saola-Weibchen © W. Robichaud, Dorfbewohner mit Saola-Schädel © W. Robichaud, Saola Lebensraum © Jeremy Holden / WWF)

Weiterempfehlen

Kommentare (16)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.04.2014
LilianA hat geschrieben:
Hier ist noch ein Artikel über die Sichtung des wundervollen "Einhorns": http://www.iflscience.com/plants-and-animals/‘asian-unicorn’-seen-vietnam-first-time-fifteen-years

Achtung! Englisch ;)
23.11.2013
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Ich habe vorher noch nie von diesem Tier gehört! Danke1
22.11.2013
Lexir hat geschrieben:
Schön, das es doch noch Positives gibt, bei den ganzen Katastrophen sind solche Lichtblicke wahre Wunder! :)
21.11.2013
LeonRoy hat geschrieben:
echt klasse! Fast schon ein Wunder, dass eine so seltene Tierart so lange überlebt hat.
hoffentlich bleibt das so!
20.11.2013
screamingeagle hat geschrieben:
hat es wirklich nur ein horn?
ich würde gerne mal eine ganzkörperaufnahme des saolas sehen. Ich hatte schon davon gehört, schön, dass es wieder gesichtet wurde!
19.11.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den interessanten Bericht. Ich kannte diese Art auch noch nicht, aber es ist schön zu hören, dass es dieses wunderschöne Tier gibt und noch NICHT ausgestorben ist.
19.11.2013
LSternus hat geschrieben:
Auch mal schön zu hören, dass eine Art NICHT ausgestorben ist.
19.11.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Immer wieder faszinierend, wenn neue Tierarten "entdeckt" werden. ( Entdeckt war es ja schon, nur noch nicht bewiesen). Ist es nicht so, dass wir so viele Arten noch nicht kennen, besonders wenn es über den Ozean geht?
Super Bericht! Danke!!!
19.11.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ausnahmsweise mal eine tolle Nachricht :)
Wie schön eine verloren geglaubte Art wiedergefunden zu haben!
18.11.2013
Rhino hat geschrieben:
Unglaublich faszinierende Tiere :)

Bei dem Fellmuster überrascht mich nicht, dass dieses Tier dem Menschen so lange verborgen blieb :)
18.11.2013
vince hat geschrieben:
Toll, dass doch immer wieder selten vorkommende Tieren gesichtet werden! Das Saola sieht vor allem auch so toll aus! Danke für den Bericht!
18.11.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Was ein schönes Tier! Hoffentlich bleibt diese Entdeckung kein Einzelfall!
18.11.2013
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Wirklich toller bericht. Ich höre von dem Tier heute auch das 1. Mal - leider !
Hoffentlich überlebt diese seltene Tierart und nimmt wieder zahlenmäßig zu!
18.11.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Bericht! Ist der Mann auf dem unteren Bild ein Wilderer, weil er ein Schädel von dem Saola in den Händen hält?
18.11.2013
EvaUll hat geschrieben:
Super bericht, danke!
Dieses tier hatte ich bis gerade eben noch nicht gekannt, echt toll, dass es doch nicht ausgestorben ist!!! :)
18.11.2013
SarahU hat geschrieben:
Danke für den interessanten Bericht! :)
Schön, dass die Tierart doch nicht ausgestorben ist!!!
Damit dies auch in Zukunft nicht passiert, muss die Natur so gut wie möglich geschützt werden.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen