Erfahre mehr:

© V. Kess / WWF-Canon

von Greenpeacer
01.10.2010

Indonesien – Heimat von „Waldmenschen“ und „Einhörnern“
Entdecke Indonesien! Indonesien gehört zu der ältesten und artenreichsten Region der Erde. Viele, verschiedene Tierarten sind in den Regenwäldern Indonesiens zu Hause.

Die indonesischen Regenwälder gehören zu den ältesten und artenreichsten der Erde. Sie sind Teil des - Achtung: Zungenbrecher! – „indomalaiischen und australasischen Florengebietes“. Dies ist die Waldregion, die von Malaysia bis zur Südostspitze Neuguineas reicht. Hier kommen mehr als die Hälfte aller Blütenpflanzenarten Asiens vor. Während es in ganz Westeuropa 50 Baumarten gibt, existieren in Indonesiens Wäldern allein in der Familie der „Flügelsamer“ 287 unterschiedliche Arten!

Indonesien ist aber auch die Heimat des letzten Einhorns! Im wirklichen Leben heißt es Java-Nashorn, und es ist so selten, dass es fast schon zu den ausgestorbenen Arten gezählt werden könnte. Außerdem ist das Java-Nashorn extrem scheu, so dass es Menschen eigentlich nie zu Gesicht bekommen. Forscher ertappen die großen Säugetiere mit Kamerafallen, die über Monate warten, durch Bewegungen ausgelöst zu werden. So entstehen Schnappschüsse, die zwar nicht besonders gelungen wirken – aber es ist nahezu so, als hätte man einen totgesagten Dinosaurier vor die Linse bekommen.

Der Sumatra-Tiger, eine Raubkatze mit Schwimmhäuten, ist die letzte überlebende Tiger-Unterart Indonesiens, nachdem seine Verwandten, der Bali- und der Java-Tiger, im vorigen Jahrhundert ausgerottet wurden. Noch durchstreifen bis zu 3.000 Sumatra-Elefanten die verbliebenen Wälder Sumatras und weitaus weniger den Nordosten Borneos. Doch ihr Lebensraum wird in immer kleinere Teile zerstückelt.

Besondere Faszination geht von den Orang-Utans aus. Sein malaiischer Name bedeutet auf Deutsch „Waldmensch“. Und er ist uns in der Tat sehr ähnlich. Forscher sind immer wieder überrascht, was Orang-Utans zu verstehen scheinen. Dieser Menschenaffe kommt jedoch nur auf Sumatra und Borneo vor und ist ebenfalls vom Aussterben bedroht.

Ständig werden neue Arten entdeckt. So bestimmten Forscher auf Borneo allein zwischen 2005 und 2006 über fünfzig neue Spezies!

Entdecke auch du Indonesien! Auf den Internetseiten der WWF Jugend kannst du noch viel mehr über Indonesien erfahren. Warum sind die Wälder bedroht? Was unternimmt der WWF dagegen? Und wie kannst du dem Regenwald helfen?

Quelle: http://www.elementgirls.de/Erde/AnimalPlanet/Indonesien/tabid/3974/Default.aspx

30.03.2011
yangki hat geschrieben: