Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
"Forest Friends" - Jetzt geht's los!


von LeLe
28.03.2011
16
0
34 P

Es ist unglaublich heiß hier in Indonesien! 33°C und extrem hohe Luftfeuchtigkeit bis zu 92 Prozent - und das ist nicht alles, denn mein Körper kämpft noch mit den sechs Stunden Zeitverschiebung und der fast schlaflosen Flugzeugnacht. Glaubt ihr mir trotzdem, wenn ich jetzt "Aber bis jetzt ist alles super gelaufen!" schreibe? :)

Ich schreibe euch jetzt vom anderen Ende der Welt. Der Grund: Ich bin unterwegs nach Tesso Nilo, einem Regenwaldgebiet, in dem wir eure Bäume pflanzen werden. Ja genau, eure Bäume! Vor einem Dreivierteljahr sammelte die WWF Jugend in ihrem ersten internationalen Projekt Fans für dieses Aufforstungsprojekt: Forest Friends! Das Ziel war schnell erklärt: Je mehr Fans, desto mehr Fläche! Das Ergebnis: 63.780 Bäume! Nun ist es soweit! Das Gebiet ist vorbereitet, die Setzlinge sind groß genug! In den nächsten Tagen seid ihr live dabei, wenn wir unser erstes Stück WWF Jugend-Regenwald pflanzen!

Nach über zwanzig Stunden Anreise sind das WWF-Team und ich gestern endlich in Jakarta angekommen. Dort erwarten uns am Flughafen schon Annisa vom WWF Indonesien. Und: meine Brieffreundin Rima! Ich habe mich so gefreut sie zu sehen! Auch Rima hat mit unserem Blogprojekt Fans für die Aufforstung organisiert.

Natürlich bin ich ein bisschen aufgeregt - schließlich haben wir uns vor zehn Monaten das erste Mal geschrieben, aber uns noch nie richtig gesehen. Aber sie ist so nett, genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. Und trotzdem hat die Begegnung mit einem Brieffreund immer viel Überraschendes zu bieten... "You are taller than I thought!'', stellt Rima schon am Flughafen fest! :)

Später gehe ich fast in Flammen auf! Wir treffen Mia und Yangki, die beiden anderen Forest Friends-Teilnehmer aus Indonesien. Zum Abendessen probieren wir einige typische indonesische Gerichte wie ,,Karedok'' - ein Gericht aus Reis und Gemüse. Puh - schnell brennt meine Zunge lichterloh! Indonesier mögen's halt eher würziger...

Bei der Rückfahrt zum Hotel reden wir Forest Friends darüber, wie es ist, sich wirklich zu treffen. Man ist sich vertraut und doch neu für einander. Vor allem aber ist es schön! "It's like a dream came true'', meint Rima.

Heute (Montag) sind wir superfrüh aufgebrochen, um nach Pekanbaru zu kommen. Von da aus sind es nur noch fünf Stunden bis nach Tesso Nilo. In Pekanbaru werden wir freundlich von WWF-Mitarbeitern begrüßt. Sie erklären uns in einem interessanten Vortrag, was Tesso Nilo und den Indonesischen Regenwald so einzigartig macht. Und warum diese Welt so bedroht ist.

Vieles was wir hören ist schockierend und schwer vorstellbar: In den letzten 15 Jahren wurden 70 Prozent der Waldfläche Sumatras zerstört! 95 Prozent davon auf Borneo und auf Sumatra - der Insel, auf der Tesso Nilo liegt. Dann erklärt uns Annisa das Programm für die nächsten Tage: Morgen steht, wenn alles klappt, schon ein ganz großes Highlight an: Die ersten der 63.780 Forest-Friends Bäume sollen gepflanzt werden!

Hier geht's zum nächsten Bericht: Die Abenteuerreise nach Tesso Nilo!

 

Hintergründe zur Aufforstung in Indonesien findet ihr in diesem Artikel.

Weiterempfehlen

Kommentare (16)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
07.04.2011
Bienenkoenigin hat geschrieben:
super aufregend ;) lass uns auf den laufenden =P
30.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
noch viel Spß weiterhin ;)
29.03.2011
Oekojule hat geschrieben:
Danke für die Berichterstattung.
Ich wünsche dir wahnsinnig viel Spaß, Glück und einfach alles Gute!! :)
28.03.2011
SSK hat geschrieben:
noch ganz viel spaß :D toller bericht
28.03.2011
Viveka hat geschrieben:
Ich würds total toll finden, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest! Und natürlich wünsch ich euch ganz viel Spaß!
28.03.2011
Locke hat geschrieben:
Ein guter Artikel. Tolles Projekt!!!!
28.03.2011
Fabia hat geschrieben:
das hört sich echt klasse an! ich wünsche euch noch viel Spaß :D
28.03.2011
Carphunter hat geschrieben:
hey
ich freu mich echt, dass du uns so auf dem laufenden hälst! ich freu mich schon auf deine nächsten berichte ;)
28.03.2011
Nivis hat geschrieben:
Wie aufregend!!! Ich freu mich schon riesig auf deine Berichte aus Indonesien :)
28.03.2011
StrawberryIceCream hat geschrieben:
Wünsch euch auch viel Spaß beim Bäume pflanzen.
Und bin gespannt was es noch interessantes zu berichten gibt :)
28.03.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Viel Spaß :-)
Schön, dass Du uns davon berichtest :-)
28.03.2011
Jolly hat geschrieben:
Klasse, ich find die Aktion genial und freue mich wahnsinnig, dass so etwas gemacht wird. Aber das 70 Prozent abgeholzt wurde, ist schon unvorstellbar - darum ist unsere Aktion umso besser =). Viel Glück, Lena!
28.03.2011
Janine hat geschrieben:
Hey Lena! Ich wünsche dir alles alles Gute auf deiner Reise, viel Spaß und Erfolg! Ich freu mich schon total auf deine weitere Berichterstattung!! Dein erster Beitrag hat mir schon richtig viel Lust aus mehr gemacht!
Liebe Grüße!
Janine :o)
28.03.2011
midori hat geschrieben:
Huiii klingt das super! Grüß die Sumatratiger von mir! ;D
28.03.2011
JohannesB hat geschrieben:
Alles Gute und viel Erfolg! :) Bin schon gespannt auf Deine Berichte!
28.03.2011
Marcel hat geschrieben:
Wir sind total gespannt! Viel Erfolg und viel Glück für eure Reise, Lena!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen