Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
Ein Sumatra-Nashorn lächelt für die Kamera


von Marcel
23.07.2014
5
0
100 P

Voll erwischt! Diese spekatkulären Video-Aufnahmen zeigen ein Tier, das es kaum noch gibt. Sie zu sehen wirkt fast so, als schaue man sich Live-Aufnahmen von einer ausgestorbenen Art an. Und so sehr diese Tatsache Gänsehaut macht, muss man doch schmunzeln, wenn man auf dem Foto zu erkennen meint, dass uns das Sumatra-Nashorn anlächelt...

Trotz seines Namens war das Sumatra-Nashorn nicht nur auf Sumatra heimisch, sondern auch auf Borneo und anderen Teilen Südostasiens. Inzwischen kommt nur noch weit verstreut auf Sumatra und nur noch vereinzelt auf Borneo vor, es gibt kaum noch 100 Tiere weltweit. Umso erfreulicher, was uns jetzt von unseren Fotofallen im Bukit Barisan Selatan aus Südsumatra erreicht. Wir arbeiten in dem Nationalpark seit Jahren, zum Beispiel mit Anti-Wilderer-Patrouillen, aber eben auch mit Kamerafallen. Die nicht zuletzt beweisen: Ja, es gibt hier noch einen Bestand der seltenen Nashörner – und ja, die Bemühungen zu ihrem Schutz lohnen sich.

Das Sumatra-Nashorn ist mit einer Schulterhöhe von 120 bis 140 Zentimetern das kleinste aller Nashörner. Als einziges Nashorn hat es sichtbaren Haarwuchs. Bei den älteren Tieren wird das Haar deutlich spärlicher – eine direkte genetische Verwandtschaft zum Menschen besteht aber trotzdem nicht. ;)

Du willst dich für den Erhalt dieser seltenen Tiere einsetzen? Dann verstärke den WWF und werde Mitglied! Deine Spende hilft, Tiere wie das Sumatra-Nashorn zu schützen.

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.07.2014
vince hat geschrieben:
Cooles Video :)

Die Anzahl der noch existierenden Tiere ist wirklich erschreckend.
27.07.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Na das ist doch mal eine gute Nachricht! :)
23.07.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Das ist wirklich schön! :) Und ich muss sagen bei dem Grinsen muss ich gleich mitgrinsen :D
23.07.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Voll niedlich, diese Nashörner *-* :D Ich bin auch RichardParkers Meinung ^-^
23.07.2014
RichardParker hat geschrieben:
Oh, wie schön, so eine tolle Neuigkeit!! :)) Und irgendwie ist dieses Nashorn wirklich zu süß... :* Toll, dass die Schutzmaßnahmen trotz dieses geringen Bestands Erfolg haben! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen