Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
Der WWF im Einsatz für Nashörner!


von Rhino
22.09.2011
9
0
100 P

Heute ist Welt-Nashorn-Tag! Und diesen Tag haben sich die fünf Dickhäuterarten auch dringend verdient, denn Nashörner sind die am stärksten bedrohte Huftierfamilie! Vier der fünf Arten stehen auf der Roten Liste, drei gelten als „vom Aussterben bedroht“. Weil ihre Hörner unsinnigerweise immer noch begehrt sind und auch ihr Lebensraum zunehmend zerstört wird, werden sie immer seltener, doch zum Glück bekommen sie auch Hilfe, erfahrt jetzt alles über die WWF-Arbeit zum Schutz der Nashörner!

Im Zeitraum zwischen 1962 und 2001 investierte der WWF über 30 Millionen Euro in die Bekämpfung von Wilderei, die Schulung und Finanzierung von Wildhütern, den Schutz der verbliebenen Lebensräume und in die Kontrolle des Handels!

1997 wurde das „Afrikanische Nashorn-Programm“ zum Schutz von Breitmaulnashörnern und Spitzmaulnashörnern (vom Aussterben bedroht) gegründet. Fast eine Million Euro wird jährlich für dieses Projekt investiert!

In Kooperation mit TRAFFIC entwickelt der WWF Schulungsprojekte, die Menschen über die Unsinnigkeit von Nashornprodukten aufklären!

Auch für den Schutz der am stärksten bedrohten Nashornart der Welt, dem Java-Nashorn (nur noch 60 – 70 Exemplare), setzt sich der WWF seit den 1960ern ein, vor allem durch die Bekämpfung von Wilderei! Es gelang ihm auch ein Nashornvorkommen außerhalb der Insel Java (im Vietnam) zu beweisen und durch Kamerafallen zu bestätigen, das es immer noch zuchtfähige Nashörner in freier Wildbahn gibt!

Seit 1998 setzt sich der WWF auch für die anderen beiden asiatischen Nashornarten, Panzernashorn und Sumatra-Nashorn (vom Aussterben bedroht), ein!

Doch was sind das eigentlich für Tiere, diese Nashörner? Was macht sie so besonders? Und schützenswert? Und welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen den Arten?

Ich erklärs euch! In fünf kommenden Berichten! denn jede Nashornart ist einzigartig und hat somit ihren eigenen Bericht verdient!

Ich hoffe, ihr werdet die kommenden Berichte lesen! Einen angenehmen Welt-Nashorn Tag!

PS:
Auch viele Zoos nehmen den Tag ernst! In Deutschland bieten der Zoo Leipzig und der Zoo Schwerin in diesen Tagen themengerichtete Informationsveranstaltungen und Aktionen an!

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.11.2011
Rhino hat geschrieben:
Puma: zur Heilung sämtlicher krankheiten ;)
11.11.2011
Puma hat geschrieben:
Wenigstens wird was getan.Wozu soll das Horn nochmal gut sein???
27.09.2011
Rhino hat geschrieben:
HannaS: es geht nur ums Horn, laut der sadistischen äh ich meine natürlich "traditionellen" chinesischen Medizin hat das Horn eine potenzsteigernde Wirkung! :( in Arabien gelten Dolche aus Nashorn-Horn zudem als Statussymbol! :(
27.09.2011
HannaS hat geschrieben:
Weißt du zufällig, warum genau Nashörner gejagt werden? Nur wegen des Horns oder gibt es auch noch andere begehrenswerte Teile? (So wie beim Tiger, z.B. für "medizinische Zwecke"...)
23.09.2011
Seestern99 hat geschrieben:
Ich werde auf jedenfall deine berichte lesen und sicher einen kommentar dalassen .
Super Artikel .
Nashörner sind wunderbare tiere .
23.09.2011
Christina1107 hat geschrieben:
Ich finde diese Tiere toll. Natürlich werde ich die nächsten Berichte lesen. :)
23.09.2011
fcstpauligab hat geschrieben:
Tolle Tiere. Sie verdienen einen eigenen Tag.
23.09.2011
Janine hat geschrieben:
Danke, Rhino, für diese schöne Zusammenfassung! Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden fünf Berichte!
P.S.: Ich hatte einen sehr angenehmen Weltnashorntag! :o) Ich hoffe, den Nashörnern auf der ganzen Welt ging es auch so!
22.09.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Wusste gar nicht, dass es einen speziellen Tag der Aufmerksamkeit für dieses Tier gibt :) Hoffen wir, dass die arten weiterhin erhalten werden können..
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen