Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
Der Sumatra-Elefant steht vor der Ausrottung


von Marcel
25.01.2012
15
0
100 P

Innerhalb nur einer Generation ist die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Sumatra-Elefanten um die Hälfte zusammengeschrumpft! Seit 1985 ist die Population nach Schätzungen des WWF auf etwa 2400 bis 2800 Tiere gesunken - mehr sind es nicht mehr.

Die Weltnaturschutzunion IUCN (sie gibt die bekannte Rote Liste heraus) stufte aus diesem Grund diese Elefantenart von "gefährdet" auf "vom Aussterben bedroht" herauf. Die Hauptursache für den schwindenden Bestand ist der Verlust der Lebensräume. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die endemische, also nur auf Sumatra lebende Elefantenunterart, schon in weniger als 30 Jahren gänzlich ausgerottet sein könnte.

Obwohl die Sumatra-Elefanten vom Indonesischen Gesetz offiziell unter Schutz gestellt wurden, befinden sich nach wie vor etwa 85 Prozent ihrer Habitate außerhalb von geschützten Gebieten. Dort drohen die Regenwälder zu landwirtschaftlichen Nutzflächen umgewandelt zu werden wie die IUCN erklärt.

Auch die auf Sumatra lebenden Orang-Utans, Tiger und Nashörnern stehen unmittelbar vor der Ausrottung. "Ohne die dringend erforderlichen Schutzmaßnahmen der Habitate werden diese wundervollen Tiere schon bald nicht mehr existieren", warnt daher Dr. Carlos Drews, der Leiter des WWF-Global-Species-Programmes.

Bislang galt die Elefanten-Population auf Sumatra aufgrund ihrer Größe als besonders bedeutend. Nur in Indien und in Sri Lanka befinden sich noch größere Bestände der Asiatischen Elefanten. In den letzten 25 Jahren hat die indonesische Insel Sumatra jedoch fast zwei Drittel ihrer natürlichen Regenwälder durch großflächige Abholzung verloren.

Der WWF und die IUCN rufen aus diesem Grund Indonesien dazu auf, unbedingt den Schutz ihrer Wälder zu verstärken. "Es ist sehr wichtig, dass die Indonesische Regierung zusammen mit den Land- und Forstwirtschaftsunternehmen den kritischen Status dieser Tiere anerkennt und Maßnahmen zum effektiven Schutz der Elefanten und anderer Arten zeitnah umsetzt", sagt Volker Homes, Leiter Artenschutz des WWF Deutschland.

"Indonesien muss jetzt handeln, bevor es zu spät ist, die letzten natürlichen Regenwälder und vor allem die Habitate der Elefanten zu schützen."

 

Hier erhälst Du weitere Infos:

Warum sind die Indonesischen Regenwälder so bedroht?

Und: Was genau tut der WWF gegen die dortige Regenwaldvernichtung?

Was kannst Du tun? Mit einer Spende kannst Du dafür sorgen, dass neue Regenwald entsteht. Wir sammeln Spenden mithilfe unseres "Urwaldriesen", der bereits seit über einem Jahr viele Fans hat. Dort kannst Du die Spende mit einem Geschenk für einen Freund verbinden und mehr über die Natur der Regenwälder erfahren.

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.04.2012
Chrissi96 hat geschrieben:
Schrecklich das der Regenwald für Biosprit wie E10 abgeholzt wird!
Gut das der WWF alles dafür tut das zu verhindern, aber auch die Regierung Sumatras sollte einsehen wie gefährlich es für die wundervollen Geschöpfe der Natur ist.
06.02.2012
Kathrin hat geschrieben:
Ich finde es gut,dass sich jetzt viele Leute für die Elephanten einsetzen:-)Elephanten sind auch echt schöne und prachtvolle Tiere
05.02.2012
Himbeere hat geschrieben:
Ich habe mal einen tollen Film über diese Elefanten gesehen...
Eine Forscherin hat dort im Urwald gelebt und die Kommunikation mit speziellen Geräten aufgezeichnet, später konnte sie sogar mithilfe von techn. Geräten mit ihnen "reden".
27.01.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Schlechte Nachricht aber trotzdem schön,dass was gemacht wird und dass wenigstens einige Menschen über Folgen solcher Zerstörung nachdenken und handeln!
26.01.2012
Babbuina hat geschrieben:
Also ich bin froh, dass es bei mir auf der Schule nur Recyclingpapier gibt. Finde ich persönlich sehr positiv. :-)
26.01.2012
Anni09 hat geschrieben:
Das sind wirklich traurige Neuigkeiten! Lasst uns nun den Elefanten helfen.Wundervolle Geschöpfe :)

@johannes: Interessanter Link, danke :)
26.01.2012
JohannesB hat geschrieben:
@Marcel: Hier gibt's die Infos zum Klopapier: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/152857/index.html
25.01.2012
gelöschter User hat geschrieben:
im moment schrieben so viele mitglieder (einschließlich mir) traurige sachen über elefanten.... es geht nur noch bergab mit unseren dickhäutigen Freunden
25.01.2012
Marcel hat geschrieben:
@Johannes: Krasse Info! Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Wenn ja, wäre es super, wenn Du hier einen Link dazu posten könntest. Darüber würde ich gerne mehr wissen. Oh Mann, ich würde die Leute am liebsten durchschütteln und durchrütteln! Den Hintern abputzen mit Primärfaser-Papier... Geht's noch?!?
25.01.2012
JohannesB hat geschrieben:
Wirklich traurig. Ich hab vor ein paar Tagen gelesen, dass immer mehr Leute zu Klopapier aus frischem Zellstoff greifen und der Handel entsprechend immer weniger Recyclingprodukte anbietet.
An so einem Beispiel sieht man wieder einmal, wie einfach es doch wäre, eine ganze Menge für den Regenwald und seine faszinierenden Bewohner und das Klima zu tun. Nur sind viele Leute schlecht informiert und auch nicht daran interessiert, wie sie ohne Komfort- und Geldverlust der Umwelt etwas Gutes tun können.
25.01.2012
Marcel hat geschrieben:
@Elephant: Vielen Dank! Weitersagen ist auch immer eine wertvolle Unterstützung - damit würdest Du uns ebenfalls helfen. Und nur Produkte kaufen, die den Regenwald nicht gefährden. Damit ist schon sehr viel erreicht. Wenn möglichst viele Menschen so handeln, hat das schon eine enorme Wirkung!
25.01.2012
FabianN hat geschrieben:
Das macht einen so traurig ;(
Wie kann man nur so *_____* sein?
Eine Bitte an alle Menschen da draußen:
Unternehmt endlich was! Diese Tierarten haben es wirklich verdient, gerettet zu werden und der Regenwald, dass er nicht abgeholzt wird!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen