Erfahre mehr:

Der Komodowaran - die warscheinlich coolste Echse der Welt

von Louis0102
31.03.2014

Der Komodowaran ist, wie ich finde, die coolste Echse der Welt. Ich werde heute etwas über ihn berichten. Wenn ihr noch nicht meinen Bericht über das Zwergplumplori gelesen habt, empfehle ich ihn euch, denn das sind auch ganz besondere Tiere.
An dem Komodowaran ist z.B. besonders, dass er seine Beute beißt und dann wartet. Und wartet. Und wartet. Er wartet darauf, dass das Gift, das er der Beute (für gewöhnlich Wasserbüffel) durch seinen Biss eingeflößt hat, in die Blutbahn des Büffels eindringt. Das riechen wiederum andere Komodowarane, welche dem Geruch folgen. Nach einigen Tagen stirbt das Tier und die Warane verschlingen es. Eine sehr ausgeprägte und gut durchdachte Taktik, wie ich finde.
Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist, dass diese Echsen bis zu 3m lang werden können. Bei dieser Körperlänge ist es kein Wunder, dass manche von ihnen bis zu 80kg schwer, also so wie ein erwachsener Mann, werden können. Auch das ist auf jeden Fall erwähnenswert.
Es ist höchstwahrscheinlich, dass es kein Geheimnis mehr ist, dass Komodowarane gefährdet sind. Sie kommen ausschließlich auf den kleinen Sundainseln in Indonesien, in Südostasien vor. Umso schöner ist es natürlich, dass der Zoo Leipzig, wo als einziger Zoo Europas Komodowarane gehalten, und auch schon erfolgreich nachgezüchtet wurden, an einem EEP (Europäisches Erhaltensschutzprogramm) teilnimmt, um diese beeindruckenden Tiere zu schützen und auch am Leben zu erhalten.

Quellen:www.zoo-leipzig.de/unsere-tiere/tier-details/tier/komodowaran/

Vielen Dank fürs lesen dieses Berichtes.
Für weitere Informationen über den Komodowaran und andere Leipziger Tiere geht zu www.zoo-leipzig.de/unsere-tiere/tier-details/tier/komodowaran/
Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare!

04.04.2014
Rhino hat geschrieben:
Sehr interessanter Bericht :)

Aber ein Fehler ist drin:

Der Zoo Leipzig ist bei weitem nicht der einzige Zoo Europas, der Komodowarane hält, in Deutschland gibt es seit 2012 mit dem Zoo Frankfurt einen zweiten Halter, insgesamt 27 europäische Zoos zeigen die Art, ein Reptilienpark auf Gran Canaria hat 2004 zum ersten Mal in Europa die Art nachgezüchtet:

4lexSchneegans hat geschrieben:
Danke für den guten Bericht, ich hab sie mal im tv gesehen, die Leute wohnen dort auf stelzen doch er kommt manchmal hoch ....
RabanJ hat geschrieben:
Hey Cooler Berich hat mir gefallen :)