Erfahre mehr:


Was gibt's


Neues?


© V. Kess / WWF-Canon
60.000 Bäume für Sumatra.


von midori
17.08.2010
1
0
100 P

Die dreimonatige "Forest Friends" Initiative des WWF aus Indonesien und Deutschland hat dazu geführt, dass bereits 60.000 neue Bäume auf der Insel Sumatra gepflanzt worden. Diese Bepflanzung dient der Aufforstung des Tigerhabitats auf Sumatra.

Die drei Pärchen konnten durch das Sammeln von Fans für ihre Webblogs die Bemühungen um den Erhalt des Regenwaldes steigern. Ein Fan bedeutete 10 neue Bäume. In ihren Blogs können die Jugendlichen miteinander kommunizieren und Neuigkeiten über Artikel, Bilder und Videos austauschen. "Der WWF sieht das Medium der Sozialen Netzwerke als eine Möglichkeit, seine Botschaft zum Naturschutz zu verbreiten und besonders junge Menschen zu erreichen", so Dr.Efransjah, Hauptgeschäftsführerin des WWF Indonesien.

Die Online-Initiative erlaube es den Jugendlichen außerdem miteinander zu kommunizieren und sich über Ländergrenzen hinweg für den Schutz des Tigers und des Regenwaldes einzusetzen und zu engagieren.

 

Die "Forest Friends" - Initiative ist ein fest integrierter Bestandteil der WWF Kampagne zum Schutz des Tigers. Der Sumatratiger ist die einzige Unterart, die in Indonesien lebt. Seine Art wird durch Lebensraumzerstörung, illegale Wilderei und Artenhandel stark bedroht. Eines der wichtigsten Habitate für den Sumatratiger ist der Tesso Nilo Nationalpark. Kamera- und Videofallen sind bereits vom indonesischen WWF Tiger-Forschungs-Team installiert worden, um die existierende Population zu beobachten.

Sumatra hat weltweit eine der höchsten Raten des natürlichen Waldverlustes. Ursachen dafür sind unter anderem Auswanderung, Produktion von Zellstoff und Papier, ebenso wie der Anbau von Palmölplantagen. Zwischen 1985 und 2007 verlor die Insel über 12 Millionen Hektar natürlichen Waldes. Ein Verlust von 48% in 22 Jahren! Im Jahre 2007 sind nur noch 30% des ursprünglichen Regenwaldes auf Sumatra erhalten geblieben.

Am 06. August haben sich die drei "Forest Friends" aus Indonesien das erste Mal getroffen. Wie Yangki in seinem Blog berichtet, traf man sich beim WWF Indonesien, um ein Interview für GlobalTV zu geben.

******************************************************************************************************

Quellen:

60.000 trees for critical Sumatran's tiger habitat , < http://wwf.panda.org/what_we_do/endangered_species/tigers/news_pubs/?194549 > , am 17.08.2010.

Hoffnung für Tesso Nilo, < http://www.wwf.de/themen/kampagnen/sumatra-tesso-nilo/ > , am 17.07.2010.

Hanna & Yangki's Blog, < http://www.wwf-jugend.de/community/channel.php?channel_id=3 > , am 17.08.2010.

Regenwald von Tesso Nilo, © WWF / Fritz Jantschke

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
17.08.2010
Marielle hat geschrieben:
Toller Bericht über die Forest Freinds aktion. Gefällt mir gut.
Auch alle Fakten sind aufgezählt.
Daumen hoch!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen