Südostasien:

© Alain Compost / WWF

Auf leisen Pfoten und im Dschungel fast unsichtbar

© WWF / C. Alain

Der Nebelparder durchstreift das dichte Grün des Regenwaldes auf Borneo. Die Raubkatze ist nicht das einzige große und faszinierende Geschöpf Südostasiens. Auch Nashörner, Tiger und Orang-Utans leben noch dort. Ganz zu schweigen von den Fröschen, Schlangen und Vögeln sowie den unzähligen Spezies, die noch gar nicht entdeckt wurden. Sie alle machen die Region zu einem riesigen Hotspot der biologischen Vielfalt.

Entdecke die Natur Südostasiens mit seiner atemberaubenden Tier- und Pflanzenwelt!

© Tantyo Bangun /WWF-Canon

Rauchschwaden bis nach Singapur

Für Holz, Papier werden Indonesiens Wälder abgeholzt, für Palmöl und anderen Agrarprodukte werden sie abgebrannt - mit fatalen Folgen für ganz Südostasien. Der Lebensraum vieler Lebewesen schrumpft. Zugleich setzt besonders die Zerstörung der Torfmoorwälder enorme Mengen an Treibhausgasen frei. Außerdem werden Orang-Utans und andere Tierarten gefangen und auf Märkten verkauft.

Erfahre mehr über die Probleme in Südostasien!