Erfahre mehr!

Hunde erschnüffeln illegales Holz

von Marcel
26.01.2012

Es gibt viele internationale Tage, die auf bestimmte Probleme aufmerksam machen sollen - auch auf Umweltprobleme. Heute ist wieder ein solcher Tag: Der 26. Januar ist Weltholztag!

Anlässlich dieses Tages rund ums Thema Holz wollen wir euch eine tolle Geschichte erzählen aus dem Kampf gegen den weltweiten Tropenholzschmuggel - und der findet jeden Tag statt!

Der WWF hat eine neue Idee entwickelt: Zukünftig sollen Spürhunde im Frachtbereich an See- und Flughäfen nach illegalen Hölzern schnüffeln. Im Visier haben wir hierbei vor allem Schmuggler, die das begehrte und zugleich streng geschützte Amerikanische Mahagoni einführen wollen. Oftmals stammten die Hölzer ohne Einfuhrgenehmigung nämlich aus illegalen Waldrodungen und Raubbau in Mittel- und Südamerika.

Inzwischen läuft schon eine Testphase bei dem australischen Hundetrainer Stephen Austin. In Dural (bei Sydney) durchlaufen die zwei Jahre alte Hündin Jarra und der acht Monate alte Welpe Willow (beide English Springer Spaniel) gerade ein ausgeklügeltes "Schulprogramm". Erste Erfolge sind bereits zu erkennen!

"Hunde haben eine äußerst feine Nase. Sie nehmen selbst minimalste Duftnoten wahr", erklärt Birgit Braun vom WWF Deutschland. Dabei genügt es jedoch nicht, wenn die Hunde Holz erschnüffeln könnten. Sie müssten ja die verschiedenen Holzarten nur mit ihrer Nase auseinanderhalten können.

"Den beiden Hunden gelingt es bereits, den Geruch von Mahagoni von dem anderer Holzarten zu unterscheiden", freut sich Birgit. Dies ist deshalb so wichtig, weil die Schmuggler häufig zwischen die Paletten des nicht geschützten Afrikanischen Mahagonis einzelne Bretter des Amerikanischen Mahagonis versteckten. Rein Optisch könnten die beiden Holzarten kaum unterschieden werden.

Die erfolgversprechende Idee baut auf dem Konzept der Artenschutz-Spürhunde auf: Der Arten-Schmuggel ist nach Waffen und Drogen weltweit das lukrativste Schmuggelgeschäft und er bedroht das Überleben vieler gefährdeter Arten in freier Wildbahn. Nach Angaben von Interpol werden jährlich Tier- und Pflanzenarten im Wert von über 13 Milliarden Euro auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Auf Initiative des WWF sind daher seit einigen Jahren an deutschen Flughäfen Artenschutz-Spürhunde im Einsatz. Die tierischen Ermittler konnten bereits mehrere Kilogramm Kaviar, Nashorn, Elfenbein oder Teile von hoch bedrohten Meeresschildkröten erschnüffeln. Je häufiger die Schmuggler ertappt werden, desto weniger lohnt sich für sie der Aufwand.

Wie steht es um den Amerikanischen Mahagoni-Baum? Seit mehr als 450 Jahren ist Amerikanisches Mahagoni begehrt, anfangs vor allem für den Schiffsbau. Heute wird das Holz für die Ausstattung von Jachten, Booten, Kraftfahrzeugen, für Musikinstrumente, Intarsien und Täfelungen genutzt. Der internationale Handel mit Amerikanischem Mahagoni hat dafür gesorgt, dass zu viele dieser Bäume gefällt wurden. Die Baumart wird heute von der Weltnaturschutzunion IUCN als "gefährdet" eingestuft. Allerdings darf Amerikanisches Mahagoni weiterhin unter strengen Auflagen und mit entsprechenden CITES-Papieren gehandelt werden.

16.04.2012
JorindeR hat geschrieben:
Krass!
Was hunde alles erschnüffeln können.
Ich habe auch noch nichts davon gehört.
27.01.2012
FabianN hat geschrieben:
Von Hunden, die Holz erschnüffeln und einem Weltholztag habe ich noch nie etwas gehört!
Echt cool!
Hoffen wir jedoch, dass der Amerikanische Mahagoni
gerettet werden kann...
26.01.2012