Erfahre mehr!

gibt's hier!

© James Frankham / WWF
Der Regenwald- das bedrohte Paradies!

von PandaTatze
02.05.2015

Farn, Moos, Lianen und Bäume hoch wie Kirchtürme. Ein grüner Ozean mit schillernden Vögeln und fantastischem Leben: Der tropische Regenwald. Dort ist es das ganze Jahr über grün, weil es das ganze Jahr über heiß und feucht ist. Den größten Regenwald, findet man rund um den Amazonas, der hauptsächlich durch Brasilien fließt. Weitere große Regenwälder findet man in Afrika (Kongobecken). Obwohl alle Regenwälder zusammen nur drei bis vier Prozent der Landfläche ausmachen, leben dort mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten. Als unsere Eltern noch Kinder waren, bedeckten die Wälder noch sieben Prozent der Landfläche, doch durch die Monokulturen und die Abholzung der Bäume ist die Prozentzahl dramatisch gesunken. Die Rodung erfolgt, weil viele Menschen damit viel Geld verdienen können, beispielsweise bei der Papier- und Holzproduktion. Insgesamt schätzt man, dass 100 Tier- und Pflanzenarten für immer ausgelöscht werden- pro Tag! Und nicht nur die Tiere und Pflanzen leiden darunter, sondern es gibt auch noch andere ernste Probleme.

Die Bäume und Torfmoore speichern viel CO², welches durch Abholzung in die Atmosphäre gelangt.

Außerdem könnte der perfekte Wasserkreislauf des Regenwaldes gestört werden und sich die Wüsten weiter ausbreiten.

Viele Uhreinwohner, die lange Zeit in den Wäldern gelebt hatten (ohne in je zu beschädigen), verlieren durch die Abholzung ihre Heimat und Nahrung. Und als wäre das nicht schon alles schlimm genug, wird der Boden auch noch unfruchtbar!

Ob sich diese Zustände im Regenwald verbessern werden weiß man noch nicht, aber eins ist klar: Der Regenwald muss gerettet werden und jeder muss sich dafür einsetzen ihn zu erhalten!

OekoTiger hat geschrieben:
Toller Artikel!
Sunlight hat geschrieben:
Ein schöner erster Artikel (an Deinem 2.Communitytag!) :)
Ein kleiner Tipp noch: wenn Du magst, kannst Du nächstes mal auch noch ein Titelbild hinzufügen, dann hat der Artikel auch auf der Startseite ein schönes Bild :)