Erfahre mehr!

gibt's hier!

© James Frankham / WWF
Deine Stimme für den Amazonas! Jetzt Petition unterzeichnen!

von midori
28.08.2015

Der Amazonas ist in Gefahr! Der weltgrößte Regenwald wird durch geplante Gesetzesänderungen bedroht. Das brasilianische Parlament diskutiert derzeit darüber, ob der Schutz von Naturschutzgebieten und von indigenen Territorien im Amazonas aufgeweicht werden soll.

Der Prozess ist unberechenbar – die Gesetze könnten jederzeit zur Abstimmung kommen! Dadurch sind derzeit knapp die Hälfte der 1.940 Schutzgebiete und von den 672 indigenen Territorien akut bedroht. Die wertvollsten Gebiete des Regenwalds, das Zuhause von Menschen und Arten, darf nicht ausgebeutet werden! Wird Abholzung in Schutzgebieten legalisiert, sind wir alle betroffen: Der Amazonasregenwald stabilisiert das globale Klima und sichert so unsere Lebensgrundlage.

Noch bleibt Zeit zu handeln! Immer mehr Menschenrechts-, Umweltschutz- und zivilgesellschaftliche Organisationen kämpfen in Brasilien gemeinsam mit den indigenen Völkern für den Erhalt des Amazonas.

Auch wir wollen uns beteiligen und zeigen, dass uns der Schutz des Amazonas länderübergreifend am Herzen liegt. Deswegen haben wir eine Petition gestartet! Gib dem Amazonas Deine Stimme und unterstütze das Manifest für die Schutzgebiete und indigenen Territorien. Viva Amazonia!

Verbreite diese Petition, bitte Deine Freunde und Familie um Unterstützung für unseren größten Regenwald. Das reicht Dir nicht? Dann drucke Dir unsere Unterschriftenlisten aus (bitte auf Recyclingpapier!) und sammel auf der Straße und in der Schule, bei Sportvereinen und Läden noch mehr Solidarität für das grüne Paradies.

Schick die ausgefüllten Unterschriftenlisten an:

Reinhardtstraße 18
zH. Anila Preis

Und nicht vergessen - am 05.September ist Internationaler Tag des Amazonas und wir holen den Regenwald symbolisch nach Deutschland! Und zwar nach Köln, der Partnerstadt von Rio de Janeiro. Auch hier könnt ihr uns tatkräftig unterstützen. Wir suchen noch dringend nach Helfern, die unser Event im Vorfeld bewerben und Plakate und Flyer in und um Köln verteilen. Keine Sorge - wir haben die Locations schon angefragt und unser Praktikant Ben stellt euch sogar eine passende Route zusammen! Wer dabei helfen möchte, meldet sich bitte bei Ben: praktikant.kampagne@wwf.de

Und auch am 04. und 05.September freuen wir uns über jede helfende Hand und jedes strahlende Gesicht! Denn am Freitag wird es einen Pressetermin mit unserem riesigen Jaguar am Domplatz geben und es wäre natürlich hervorragend, wenn die WWF Jugend prominent vertreten ist! ;o) (von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr). Am 05.September wollen wir dann die Menschen in Köln informieren und Unterschriften sammeln. Wer dabei helfen möchte, meldet sich bitte bei mir!

Und nun - lasst uns den Amazonas retten! Spread the word - Viva Amazonia!

ps.: Achtung! Einige der Unterzeichner haben ein Problem mit der Bestätigungsmail. Weil wir ein neues Tool nutzen, hakt es an manchen Stellen noch ein wenig. In diesem Fall senden wir euch dann separat nochmal eine Bestätigungsmail zu. Bitte klickt dann auf den Link, denn nur wenn ihr eure Unterzeichnung bestätigt, wird eure Stimme für die Petition gezählt! Danke!

*********************

Titelbild: © iStock / Getty Images
Luftansicht Amazonas: © © Adriano Gambarini / WWFJaguar: © Sebastião Salgado / Amazonas Images / Agentur Focus

10.12.2015
HelptheWorld hat geschrieben:
Der Amazonas darf nicht zerstört werden! Er ist die Lebensader so vieler Tier und Pflanzenarten, wenn er zerstört wird bricht eine große eigene Welt zusammen! Es ist einfach...Ohne Worte! Da werde ich richtig wütend!
01.09.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Bis wann sollen die Unterschriftenlisten denn zurückgeschickt werden? :-)
Ich hoffe, die jahrelange Arbeit am Amazonas war nicht umsonst :-(
30.08.2015
regentag hat geschrieben:
Ich kann leider nicht bei der Aktion in Köln dabei sein, aber ich hoffe, ihr findet noch viele engagierte Helfer und seid erfolgreich mit eurer Aktion. Es ist wirklich absoluter Wahnsinn, dass immer noch nicht alle Menschen verstanden haben, wie essentiell wichtig der Amazonas ist. Hoffentlich geht den brasilianischen Politikern endlich auch ein Licht auf!
29.08.2015
OekoTiger hat geschrieben: