Erfahre mehr!


Neuigkeiten


gibt's hier!


© James Frankham / WWF
2. Bedrohtes Tier: Abgottschlange (Königsboa)


von HelptheWorld
14.03.2016
2
6
39 P

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich hatte nicht so viel Zeit. Doch nun kommt das 2. Tier, dass im bedrohten Amazonas-Regenwald lebt. Die Abgottschlange, auch genannt Königsboa.

Abgottschlange (Königsboa)

Die 1 bis 4 Meter lange Abgottschlange (Boa constrictor) ist in Mittelamerika, den Regenwäldern des Amazonas und auf einigen Karibikinseln zuhause.  An Land und natürlich auf Bäumen ist ihr Lebensraum. Diese bewohnt sie in tropischen Wäldern und auch in der Savanne, da die Schlange sehr anpassungsfähig ist. Sogar in Städten kommt die Würgeschlange vor. Vögel und viele verschiedene Säugetiere erbeutet sie sich bei Tag oder auch bei Nacht. Durch festes Zudrücken erstickt die Beute und die Boa kann sie verschlingen. Aber sie ist auch scheu und träge, abhängig vom Klima. Ein freiwillliges Bad nehmen sie oft, denn sie können schwimmen. Die Abgottschlange klettert ziemlich gut, aber Jagd betreibt sie auch auf dem Boden, vor allem in den trockeneren Lebensräumen. Dort hält sie auch Sommerschlaf, um die größte Hitze zu überstehen.  

Nun kommt das Aussehen. Die Königsboa besitzt einen schmalen Kopf und ein spitzes Maul. Die Schlangen können unterschiedlich gefärbt sein. Sie besitzt dunkle, sattelartige Zeichnungen am Rücken. Richtung Schwanz werden diese manchmal dunkelrot. Durch die Farben und Muster werden die Schlangen in ihrer Umgebung nur schwer zu entdecken sein. Hinter jedem dem Auge sitzt ein dunkler Streifen.

Die Abgottschlangen sind lebend gebärend und bringen je nach Unterart 6-50, 35 cm große, Jungtiere zur Welt. Die noch kleinen Schlangen sorgen sofort für sich selbst, sobald sie die weiche Haut, die sie bei ihrer Geburt umgibt, durchbrochen haben.

Jetzt sage ich Euch noch 4 von den 10 Unterarten der Abgottschlange.

-Hog-Island-Boa

-Festland-Boa

-Argentinische Boa

-Mittelamerikanische Boa

Die Abgottschlange und noch viele andere Tiere brauchen Eure Hilfe, denn ihr Zuhause ist bedroht, der Amazonas-Regenwald. Also helft mit, spendet und kämpft gegen die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes. Die Natur wird Euch dankbar sein!

Das letzte bedrohte Tier was ich Euch vorstellen möchte ist der Jaguar.

Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen.

Lg HelptheWorld

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
20.03.2016
Luke24 hat geschrieben:
Auch wenn mir der Fachbegriff "Boa constrictor" schon bekannt war, kannte ich so gut wie alle von dir geschilderten Details zu diesem Tier noch nicht.
16.03.2016
Stracca hat geschrieben:
Interessant!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen