Du willst mehr wissen?

Walross Get-together

von Franzi
05.10.2014

Nicht nur wir Menschen, auch viele Säugetiere sind nur ungern allein. Sie versammeln sich um gemeinsam zu leben, sich zu paaren oder sich geschlossen gegen Feinde zu schützen. Soweit ist dies nicht ungewöhnlich.
Doch was letzte Woche im weit entfernten Alaska zu beobachten war, sprengt die bisher bekannten Dimensionen um ein vielfaches. Was aus der Luft wie ein einziger großer brauner Fleck aussieht, sind in Wahrheit tausende Walrosse, die sich an einem Strand im nord-westlichen Alaska versammelt haben. Anders als Robben können diese Tiere nicht unbestimmt lange schwimmen, sondern müssen zwischendurch an Land kommen. Dazu hieven sie sich ab und zu aus dem Wasser, bevorzugt auf Eisschollen oder Felsbrocken.
Doch wenn es eines aufgrund der stetigen Klimaerwärmung immer weniger gibt in der Arktis, dann sind es Eisschollen. Die Tiere sind daher vermehrt dazu gezwungen ans Festland zu kommen, was zu Ansammlungen wie dieser hier führt. An dem Strand wurden ca. 35.000 Walrosse gezählt.

Die Walrosse verbringen den Winter in der Beringsee, wo die Weibchen auf dem Eis ihre Jungen gebären und von dem Packeis aus auf dem flachen Kontinentalschelf nach Muscheln, Schnecken und Würmern tauchen. Durch das immer weiter voranschreitende Abschmelzen hat sich die Eiskante nun jedoch nach Norden und damit über die flachen Schelfe hinaus, hin zum Arktischen Ozean verschoben, wo das Meer eine Tiefe von über zwei Meilen erreicht. So tief können die Walrosse aber nicht mehr tauchen, insbesondere die Jungen nicht.
Bereits in den letzten Jahren wurden wiederholt größere Ansammlungen von Walrossen an den Küsten Alaskas und Russlands beobachtet, aber ein so großes Get-together erstaunt selbst die Wissenschaftler der „National Oceanic and Atmospheric Administration“ (NOAA), welche die Bilder aufgenommen hat. Margaret Williams, die Direktorin des Artic program der NOAA, sagt, dass dieses Phänomen ein weiteres außergewöhnliches Zeichen für die dramatischen Veränderungen in der Umwelt sei, welche durch den Verlust des Packeises in der Arktis bedingt würden.
So beeindruckend die Bilder also auch sind, wenn man genau hinsieht offenbaren sie eine bittere Wahrheit. Sie zeigen uns, dass der Klimawandel schneller voranschreitet als uns lieb sein kann und ein dringender Handlungsbedarf besteht. Sonst wird es nicht nur für die Walrosse in den nächstens Jahren sehr kuschelig.

Quelle: http://www.independent.co.uk/environment/35000-walrus-gather-ashore-on-northwest-alaska-beach-for-a-rest-9766616.html

Bild: Allan Hopkins (https://www.flickr.com/photos/hoppy1951/14953407550/in/photolist-oBxjV8-58HQ1r-88VbyS-oMo86y-7VGvSE-otJsPr-88RXJB-6ZGWZg-61tum8-xoJv-acpBNR-oMkTby-9dnTNJ-p38ykd-oKCYf8-9dn2S3-qwRpQ-9dn7Zm-3K4Zi9-9djuNX-cGvZ9o-9djFWT-tRTD-9dnJ69-p1FpQ4-8dsiZx-7Q5KDp-88RXGt-88Vbvy-7znGMJ-7Zezy-8s1aG8-5pdTDp-ag7SmE-avfu5-DRyHc-88RXMi-6coC8Y-7mB7xD-7s9yrN-akpt2-88RXLV-dwToDa-9do1S5-5CANoZ-4wjPtd-7vWBES-3CDbo-cvegmY-akpuW/)

06.10.2014
Chillkroete hat geschrieben:
Sehr interessanter Bericht! Schrecklich welche Folgen der Klimawandel hat... ich stimme Ronja zu! Hoffentlich wird das wahrgenommen!
06.10.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den interessanten Bericht!
Es ist wirklich erschreckend zu sehen, was vor allem in letzter Zeit als Folge des Klimawandels passiert. Hoffentlich wird das von vielen wahrgenommen.
AnnaGreen hat geschrieben:
Danke für diesen Artikel!
Das ist wirklich erschreckend... Der Klimawandel wird nach und nach für jeden sichtbar..
Was du in deinem Artikel geschildert hast erinnerst mich stark an die Geschehnisse aus Frank Schätzings Roman "Der Schwarm".. Nur das diese Bilder nicht Teil einer Science Fiction Geschichte, sondern der Realität sind. Das Zusammenspiel vieler solcher Ereignisse wird früher oder später in einer Katastrophe enden. Der dringende Handlungsbedarf wird immer offensichtlicher!
Franzichen hat geschrieben:
Wieder mal ein Weckruf, den man verstehen kann und sollte! Man kann die drastischen Veränderungen nicht mehr leugnen, also sollten alle anfangen zu handeln!
Danke für den Bericht!:)
Ria2000 hat geschrieben:
Wow, das ist ja echt krass! 35 000 Walrosse! Der Klimawandel ist echt zur Zeit echt real!!! Da KANN man doch nicht einfach drüber hinwegsehen!!! Danke für den interressanten Bericht,Franzi!:)
Luke24 hat geschrieben:
Für viele Menschen ist der Klimawandel etwas Abstraktes, dem man sich einerseits zwar widmen , aber andererseits auch nicht überbewerten sollte. Nach dem Motto: fünfzig oder hundert Jahre geht's schon noch gut .... . An solchen Beispielen sieht man gut, dass das Gegenteil der Fall ist und die weltweiten Anstrengungen massiv forciert werden müssen.