Du willst mehr wissen?

Wale - bedrohte Riesen

von PandaGirl11
05.03.2014

Gegen der weitläufigen Meinung, dass es größe und kleine Wale und Delfine im Überfluss im Meer gibt, stehen Tierforscher und auch der WWF mit den immer weiter sinkenden Zahlen. Aber viele fragen sich: Wodurch werden solchen Riesenhafte Gesöpfe eigentlich bedroht?

Da gibt es zumal den Walfang. Wale werden wegen ihrer Fettschicht (auch Blubber genannt), gejagt, weil man viele Dinge daraus herstellen kann. Schon im 11 Jahrhundert wurden Wale wegen Blubber getötet auch wegen ihrer Barten, aus denen man Regenschirmgerüsten oder Möbel herstellte. Vor etwa 80 Jahren sah man ein, dass die Walbestände deutlich abgenommen hatten, und unternahm etwas. Es durften nurmehr eine begrenzte Zahl von Walen an bestimmen Orten gejagt werden.

Auch Umwelteinflusse schden Walen mehr als man glaubt. Das Hauptproblem ist die Verschmutzung des Meeres mit Giftstoffen. Durch Schleppnetze werden manche kleine Wale "beigefangen". Auch die Schiffsfahrt ist ein sehr großes Problem. Durch die sich immer schneller drehenden Schiffsschrauben werden manche Tiere schwer oder gar tödlich verletzt.

Letzten Endes liegt es an uns, was wir mit diesen Geschöpfen, die sich vor JAhren wieder ins Meer zurückgezogen haben, machen. Wollen wir, dass sie weiterhin auf der Erde leben oder sie für immer verschwinden?

07.03.2014
Carina hat geschrieben:
Natürlich wollen wir, dass sie weiterhin hier leben. ;) Danke für den Artikel. Eine Ergänzung hätte ich noch: Durch den Lärm, den die Schiffsmotoren in unseren Weltmeeren erzeugen werden Wale zusätzlich bedroht. Er stresst sie nicht nur, sondern stört auch ihre Orientierungsfähigkeit und Kommunikation.