Du willst mehr wissen?

Unbekannter und bedrohter Fisch: Der Blobfisch

von Ria2000
24.11.2014

Zugegeben, dieses Tierchen ist alles andere als niedlich, und die meisten Menschen werden bei seinem Anblick Ekel empfinden...

Außerdem ist es unbekannt, ich meine, habt ihr schon einmal von einem Blobfisch gehört?  Trotz seiner Hässlichkeit finde ich diesen Meeresfisch mehr als nur interressant, denn er lebt in der untersten Tiefsee, ist mehr als selten, und vor allem eines:... bedroht.

Ich möchte euch einmal mehr über den Blobfisch erzählen:   Er wird bis zu 70 Zentimetern groß, und ist anbetrachts seines Gewichts auch ein ganz schöner Brocken: bis zu 9,5 Kilogramm kann er schwer werden!

Seine Geschwindigkeit und ebensdauer sind nicht bekannt, da die Fische noch nicht allzu sehr erforscht wurden, wie gesagt sind die Tiere äußerst selten.

Sie haben keine Feinde außer uns Menschen, und zu ihrer Ernährung zählen mitunter Krebstiere, Seeigel und Weichtiere. Er gehört zu den Groppenartigen (Hab ich vorher auch noch nie gehört), genauer gesagt ist er in der Familie der Dickkopf - Groppen! (Was es doch alles gibt! ;) )

Der Blobfisch bewohnt den Meeresboden des Südwestpazifik. Und mit Meeresboden meine ich Meeresbopden! Kein Mensch kommt hinunter in diese endlos schwarzen Tiefen, lediglich Tauchroboter können hinabgelassen werden und Aufnahmen von dem Tier machen! (Das ist auch der Grund, warum vieles über ihn noch nicht bekannt ist.)

Wie ihr wisst, herrscht in der Tiefsee sehr hoher Druck, dem der Blobfisch standhalten kann, aufgrund der Tatsache, dass er keine wirklichen Muskeln hat, sondern mehr aus einer gallertartiken Masse besteht, die fast die gleiche Dichte hat wie Luft.

Wenn der Blobfisch nun aus seinem natürlichen Lebensraum heraussgerissen werden würde, würde er an dem extremen Druckunterschied sofort sterben! Und das ist leider auch der Fall, da der Blobfisch immer wieder und wieder in die Fangnetze von Tiefseefischern gerät, und so immer seltener geworden ist!

Forscher möchten allerdings mehr über ihn herausfinden, indem sie ihn mit einem Periskop leben an die Wasseroberfläche bringen möchten.(Ein Periskop ist in diesem Fall ein Gerät, welches den Druck seines natürlichen Lebensraumes stimulieren kann.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, das Tier sollte dort gelassen werden, wo es hingehört, also in die Tiefsee, und nicht i irgendein Becken, wo es früher oder später trotzdem kaputtgehen würde, und dann hätten die Forscher zwar Informationen - aber über ein Tier, das dann ausgestorben ist! Lassen wir es doch einfach in seinem Lebensraum! :)

Text - und Bildquellen:

24.01.2016
Bitbullliebhaber hat geschrieben:
Ich mag den blobfisch sehr
02.12.2014
Felton99 hat geschrieben:
Sehr Interessant, ich find der is gar nicht so hässlich :)
27.11.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Interessanter Bericht!
Akatsuki hat geschrieben:
Nein nicht komplett Fischfang verbieten manche Menschen leben davon und in Polynesien was sollen die da dann essen? Da gibt es keine Ackerflächen und ich mag Fisch auch sehr. Sowohl lebend als auch zum Essen.
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Ich stimmr dir vollkommen zu, das man die Tiere lieber in ihrer gewohnten Umgebung lassen sollte, als sie für irgendwelche Untersuchungen an Land zu holen. Um den Fisch zu schützen, braucht es keine großen Untersuchungen, wenn die Forscher bereits herausgefunden haben, dass das Tier an Tiefseefangnetzen sterben. Die Folgerung daraus ist recht simple: Setzt keine Tiefseefangnetze mehr ein und übehaupt: Hört auf mit dem Fischfang!
Akatsuki hat geschrieben:
Ja dieser Fisch ist interessant aber hübsch ist trotzdem anders.