Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Thunfische - Nicht nur überfischt sondern auch gequält!!!


von Basti2211
25.02.2011
4
0
29 P

 Ihr alle wisst es! Thunfische sind überfischt. Dazu kommt noch, dass diese Fische einfach mal gequält werde, denn sie werden grausam gefangen.

 

Ich sah heute einen Film im Erkundeunterricht, in dem es darum ging, welche Technik die Fischer anwenden, um die Thunfische zu fangen.

Es fängt alles mit den wochenlangen Vorbereitungen an, die wie folgt aussieht: Zuerst untersuchen Taucher wochenlang die Strömung und Spannen die Netze unter Wasser. Während dessen werden die ganzen Boote seetauglich gemacht. Wenn alles bereit ist, dann fahren mehr als 100 Fischer (+Schaulustige) auf ihren Booten los. Das Netz, welches Wochen zuvor gespannt wurde ist wie folgt aufgebaut: Vorne ist ein langes und breites Netz, welches die Fische zu der ersten Netzkammertür führen soll. Sobalt die Fische an dieser Kammertür angekommen sind, wird diese geöffnet und sie schwimmen hinein. Gleich danach wird die erste Kammertür wieder geschlossen und die zweite Tür wird geöffnet. Das geht solange bis die Thunfische die letzte Kammer, die "Kammer des Todes". Der Sprecher sagte in dem Film nur noch: "Was nun folgt ist in unseren Augen einfach nur grausam". Das Netz wurde hochgezogen und die darauf liegenden Fische wurden mit einem riesigen Stab, an dessen Ende ein spitzer Haken war, zum Boot gezogen. Und weil dies noch nicht genug ist hauen noch die anderen Leute auf dem Boot mit ihren Haken auf den Thunfisch ein. Ab dem Zeitpunkt konnte ich leider nicht mehr hingucken, aber man sah am Ende nur noch eine riesige Blutlarche im Wasser.

 

Diese Art der Überfischung ist nicht nur ökologisch schlimm, sondern auch für die Tiere einfach nur schrecklich. Ich persöhnlich werde kein Thunfisch mehr essen können, weil mich das echt bewegt hat. Durch dieses Fischen kommt es nicht zum Laichen der Tiere und somit auch kaum zur Fortpflanzung. Wenn es so weiter geht, dann bleibt der Thunfisch nicht weiter bestehen. Da muss umbedingt viel passieren. Mittlerweile verbietet die Polizei schon, dass Schaulustige auf diesen Booten mitfahren, weil diese doch nur am blutigen Schauspiel interessiert sind.

 

Es wäre sehr interessant eure Meinung dazu mal zu lesen.

 

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.05.2015
PandaTatze hat geschrieben:
Okay eins steht fest: Ich mag ja sowieso keinen Thunfisch, aber ich werde meinem Bruder sagen, dass er keinen Thunfisch mehr essen sollte, außer wenn er weiß, wie er gefangen und getötet wurde!
26.02.2011
Stoffie hat geschrieben:
ich esse schon lange kein thunfisch mehr...
es ist einfach grausam wie die fische gefangen werden
26.02.2011
Smokey hat geschrieben:
Ich stimm Maide da zu. Nur weil diese Tiere schwächer als wir Menschen sind, werden sie gnadenlos ausgenutzt und für unser Überleben benutzt. Und was das schnelle töten angeht, lieber kurz und schmerzlos, als langanhaltend und qüalend.
25.02.2011
Maide hat geschrieben:
Die Fische haben auf gut Deutsch gesagt einfach nur die Arschkarte gezogen: Sie sind einfache Beute, können sich außerhalb des Wassers kaum wehren und treten meistens in Schwärmen auf. Und dass der Mensch das noch in so extremer Weise ausnutzt, finde ich echt nicht schön.
Vor einem Jahr war ich in einer Öko-Bio-Fischerei irgendwo in Anatolien und dort fand ich die Methoden besser: Ohne den Tieren großen Stress zu machen, wurden sie innerhalb des Wassers mit einen Genickbruch getötet. Das hört sich zwar immernoch ziemlich hart an, aber ich mein, wenn man schon für Tiere essen ist, dann sollte man sie mit so wenig Stress wie möglich töten.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen