Du willst mehr wissen?

STOPPT FINNING!!

von wanne91
12.09.2013

Eine neue Studie besagt, dass mehrere Haiarten vom Aussterben bedroht sind.

Doch woran liegt das?

Ein großes Problem ist natürlich das Finning, hierbei werden den noch lebenden Haien die Flossen abgeschnitten und die Tiere werden zurück ins Meer geworfen und ersticken, da Haie um atmen zu können schwimmen müssen.

Doch ein weitere Problem ist jedeoch die neue Einstellung Australiens. Hier ist die aktive Jagd auf den Weißen Hai seit September 2013 freigegeben. Grund waren 5 tödliche Haiattacken. Doch ziehen wir hier einen Vergleich zum Straßenverkehr, stellen wir fest das hier im selben Zeitraum 1600 Menschen ums leben kamen.

Doch das ist noch nicht alles. Norman Moore (australisches Fischereiministerium) erklärte vor laufenden Kameras wie man mit hilfe eines Köders und eines Widerhakens einen Hai an "der langen Leine" ersticken lassen kann. Der Premierminister des Bundesstaates Western Australia, Colin Barnett, ist der selben Meinung wie Norman Moore und geht sogar noch einen schritt weiter. Er betonte in einem Interview (so wird er auf news.com.au zitiert.) das die Haipopulation deutlich zugenommen habe, doch er sei kein Experte.

Vor diesen Vorfällen gehörte Australien zu den wenigen Ländern die den Weißen Hai aktiv geschützt haben.

Doch wenn man von einer Studie aus Südafrika ausgeht gibt es weltweit nur noch 3000-5000 Weiße Haie.   Doch wahrscheinlich kann man diese Zahlen noch einmal halbieren und das obwohl der Weiße Hai einer der bestgeschützten Haie ist.

Doch kehren wir einmal zum Finning zurück. Haifischflossen gelten im asiatischen Raum als Delikatesse und Heilmittel, obwohl diese geschmacksneutral und medizinisch wirkungslos sind.

Beim Finning stellen Länder wie Japan und China eines der größten Probleme dar, denn diese zeigen kaum Interesse an den Regeln für verantwortunsbewussten Fischfang, welche der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) aufgestellt hat.

Im März 2013 wurden auf der Artenschutzkonferenz in Bangkok 5 weitere Haiarten unter Schutz gestellt. Doch mehrere Länder leisteten unter der Führung von Japan und China, welche den Haifischflossen handel natürlich nicht aufgeben wollen, heftigen Widerstand gegen diesen Beschluss.

Der Handel mit den bis zu 100 Millionen getöteten Haien findet meist halbillegal oder sogar illegal statt.

Haie sind sehr faszinierende und wichtig für unsere Erde. Wir wissen noch viel zu wenig von diesen atemberaubenden Wesen, also müssen wir uns für die Haie und deren Erhalt Gehör verschaffen!!!

Quelle: von Sebastien Nekyia

Foto: easterbunniesontour.blogspot.com

13.09.2013
TabeaGro hat geschrieben:
Das ist wirklich ein guter Beitrag, der einem mal wieder bewusst macht, das dieses durch Medien erzeugte Feindbild dem Hai gegenüber im Grunde total unbegründet ist. Schließlich sind es die Menschen, die diese faszinierenden Lebewesen bedrohen und nicht anders herum.
12.09.2013
MarcelB hat geschrieben:
Hey Vanessa!
Danke für den interessanten Bericht über die Haiwelt. Ich finde auch, dass Haie total faszinierende aber auch mächtige Wesen sind.
Das es um die Haie aber unschön steht ist kein Geheimnis mehr. Dagegen muss wohl auch international die nächste Bundesregierung Druck ausüben.

Sehr schön, wie du am Anfang und auch am Ende wieder aufs Finning eingegangen bist. Das was die dort machen ist unmöglich und muss unter Strafe gesetzt werden.

Ich fürchte aber, dass wir hier eher wenig bewirken können, außer zu informieren...