Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Riesige Qualle in Tasmanien


von Ronja96
07.02.2014
10
0
100 P
Tags: Quallen

Stellt euch vor, ihr würdet gemütlich an einem Strand entlanggehen, sammelt Muscheln und auf einmal trefft ihr auf das:

Genau das ist einer Familie am Strand von Tasmanien passiert. Es handelt sich hierbei um eine riesige Qualle mit über einem Meter Durchmesser. Das ist eine enorme Größe, wenn man bendenkt, dass 90% aller Quallen noch nicht einmal einen Durchmesser von 2cm haben.

Bei dieser Art handelt es sich wohl um eine Löwenmähnenqualle, die wissenschaftlich noch nicht weiter erforscht wurde, wie die Meeresforscherin Lisa-Ann Gershwin berichtet. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von der enormen Größe der Qualle. Sie berichtet weiter, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass gerade in Tasmanien diese Art aufgetaucht sei, da wohl schon kleinere Quallen dieser Art in Tasmanien aufgetaucht sind, wo zur Zeit eine richtige Quallenschwemme herrscht.

Forscher konnten der Qualle mühevoll wissenschaftliches Material entnehmen, womit sie diese Art besser erforschen wollen. Kurz darauf wurde die Qualle von einer Welle zurück ins Meer gespült.

 

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/australien-familie-entdeckt-unbekannte-riesenqualle-in-tasmanien-a-951904.html

 

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.02.2014
Sunny97 hat geschrieben:
Ok die ist wirklich gigantisch mich erinnert sie ein wenig an einen milchkakao fleck:)
09.02.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Wooooooooow
08.02.2014
Taki hat geschrieben:
oh ja, die Quallenplage wird zunehmen. Der Mensch hat ihre Fressfeinde dezimiert.
08.02.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Erstaunlich, so eine riesige Qualle, die anscheinend auch noch so selten ist...
08.02.2014
Ronja96 hat geschrieben:
@Frederike: Ja ich denke, dass die noch lebt.
08.02.2014
Ciel2001 hat geschrieben:
Die ist ja riesig ;)
07.02.2014
RichardParker hat geschrieben:
Wow, dass ist ja eine stadtliche Größe! Ich hätte mich wahrscheinlich zu tode erschrocken!! :D
07.02.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Ein Meter ist ja noch nichts im Vergleich zu den Nomura-Quallen vor den Küsten Japans... Die landen da mittlerweile haufenweise in den Fischernetzen - vor allem dank Überfischung und Klimawandel :(
Aber dort denkt man leider nur darüber nach, wie man Quallen als Delikatesse vermarkten könnte und nicht, wie man die Fischbestände wieder regenerieren könnte...
07.02.2014
Marcel hat geschrieben:
Muss ganz schön unbequem für sie sein, so auf diesem Bett aus Steinen zu liegen, bis die nächste große Welle kommt. :)
07.02.2014
Niiura hat geschrieben:
Lebt die da noch? Die sieht aus, als wäre sie geplatzt o.O Aber echt Groß die Qualle! Da wird mir beim Gedanken am Meer ganz anders :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen