Du willst mehr wissen?

Lausche

den Wellen

Reef Updating (4) - Countdown läuft...

von Lisa18
02.04.2015

...und die wichtigste Entscheidung bleibt noch aus: Wird das Great Barrier Reef in seinem Status als UNESCO Weltnaturerbe als "gefährdet" gelistet werden oder nicht?

Dies ist wohl mit die wichtigste und wegweisendste Entscheidung. Wird das Riff überleben oder unter Baggergut begraben werden? Wie das Ergebnis aussehen wird, ist absolut unklar, denn dieser wichtige Termin wurde bereits um ein Jahr verschoben. Eigentlich sollte es schon im letzten Jahr, um genauer zu sein im Juni, entscheiden worden sein, aber wie die Politiker gerne mal sind, haben sie es in diesen Juni rückverlegt.

Das Logo des UNESCO World Heritage Committee

In zwei Monaten werden in Bonn die 21 Mitgliedsländer des World Heritage Committee (Welterbekomitee) darüber entscheiden, ob das Great Barrier Reef in die Rote Liste eingetragen werden soll. Das Welterbekomitee entscheidet jährlich darüber, ob neue Stätten aufgenommen werden müssen und ob die bereits Gelisteten noch den Kriterien entsprechen.

Zum Glück kann das Komitee auch über den betroffenen Staat hinaus entscheiden, denn einige von ihnen finden es überhaupt nicht gut (milde ausgedrückt), wenn ihr Weltnaturerbe auf einmal als "gefährdet" gilt. Warum fragt ihr euch? Eigentlich recht simple. Die Antwort lautet Geld. Denn um die betroffenen Stätten aus diesen Status wieder rauszuholen, bedarf es einer guten Stange Geld. Natürlich wird, in diesem Fall Queensland, nicht mit der Aufgabe allein gelassen, sondern erhält von den übrigen Staaten finanzielle, technische und politische Unterstützung.

So traurig es auch ist, wenn das Great Barrier Reef auf die Rote Liste gesetzt werden würde, so viel Gutes hätte es auch wiederum für die heißgeliebte Unterwasserlandschaft. Nur leider lässt Queensland nichts unversucht, gerade das zu verhindern. Am 5. März empfing die australische Regierung auf eigene Kosten alle 20 weiteren Mitglieder, um diese davon zu überzeugen, dass das Riff nicht als "gefährdet" eingestuft werden muss.

Australische Regierung                       vs                         Great Barrier Reef

Dieses unverantwortliche Vorgehen wird scharf kritisiert und man versucht den Mitglieder klar zu machen, dass ihnen eine Lüge aufgetischt wird.

Hoffen wir, dass das von Erfolg gekrönt sein wird! Jetzt hab ich euch über den negativen Part berichtet, der in den letzten zwei Monaten passiert ist, aber keine Sorge, morgen kommt der positiven Teil ;)

Textquellen:

Bildquelle:

03.04.2015
RichardParker hat geschrieben:
Danke für den Bericht Lisa, es ist wichtig, dass die negative Seite auch mal ganz durch- und beleuchtet wird! Ich bin gespannt auf den positiven Part ;))
03.04.2015
Lisa18 hat geschrieben:
Es tut mir Leid, aber ich schaff es heut net mehr den positiven Teil zu schreiben :( Ich werde mich morgen dran setzen, versprochen!
Lisa18 hat geschrieben:
Da hast du absolut recht! Es müssen zwei Drittel für eine Listung stimmen, dann haben wir es geschafft.
Bjarne2000 hat geschrieben:
Ja das wollen wir doch mal hoffen, dass die das verstanden haben! Ich meine, dass das Riff in Gefahr ist, ist ja wohl unübersehbar. Die Frage ist eher, wie viel davon die 20 Mitglieder gesehen haben...