Du willst mehr wissen?

Lausche

den Wellen

Öl gibt's nicht nur im Golf von Mexiko...

von TilmanFCC
23.07.2010

Die Medienberichterstattung wurde im letzten viertel Jahr von einem Thema dominiert: die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Dabei wurde wieder offensichtlich, wie man von den Medien beeinflusst wird. Während man auf der Straße wahrscheinlich jede Person ansprechen kann und die etwas zur BP-Katastrophe sagen können, spricht kaum jemand vom Gelben Meer.

In Dalian, Provinz Liaoning, hat sich in einem chinesischen Ölhafen bereits vor einer Woche eine Explosion einer Ölleitung ereignet. Durch diese Explosion wurden, nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua, weitere Leitungen beschädigt.

Aus den Leitungen der China National Petroleum Corp (CNPC), dem größten chinesischen Ölkonzern läuft das Öl aus, betroffen ist bereits eine Fläche von 100 km² die der Küste vorgelagert ist. Es droht nun ins Gelbe Meer zu gelangen. 2000 Einsatzkräften gelang es nach 15 Stunden den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Die genauen Umstände der Explosion konnten auch durch eine Untersuchungskommission nicht geklärt werden.

Um eine Ausbreitung aus dem Hafenbecken heraus in das gelbe Meer zu verhindern, wurden 7.000 Meter schwimmende Barrieren und 20 sogenannte Oberflächenabsauger zur Beseitigung des Ölteppichs zum Einsatz gebracht.

Bei den Reinigungsarbeiten kamen bereits 2 Feuerwehrleute ums Leben. Ortsansässige Fischen zeigen sich sehr besorgt über mögliche Folgen dieses Unfalls.

09.08.2010
Cata hat geschrieben:
wow. china schafft es wirklich immer ihre katastrophen klein zu halten, so dass die ganze welt nichts erfährt.