Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Haifang (Finning)


von Jules
11.01.2011
2
0
2 P

Beim Finning werden Haien bei lebendigem Leib die Flossen abschnitten, sie bringen das eigentliche Geschäft, die Körper werden danach wieder über Bord geworfen, da sie nur Platz verbrauchen. Die Tiere sterben dann an einem qualvollen Erstickungstod oder werden gefressen.

Durch das Abholzen von Mangroven, Küstenüberbauung und der Verschmutzung der Gewässer werden die Kinderstuben der Haie zerstört. Da die Gewässer hoffnungslos überfischt sind fangen lokale Fischer an auch Jungtiere zu fangen. Zusätzlich werden Haie ungewollt als Beifang gefischt, d.h. wenn sie mit dem eigentlichen Zielfisch mitgefangen werden und dabei sterben.

Durch die geringe Vermehrungsrate und den immensen Fangdruck haben die Bestände keine Chance sich zu regenerieren. Elf Arten stehen bereits auf der internationalen "Roten Liste". Weitere 70 Arten gelten als gefährdet.
Werden Haie weiterhin nicht ausreichend geschützt, wird das schlussendlich auch für den Menschen unabsehbare Folgen haben. Es ist die Zerstörung des Ökosystems, da der Hai am Ende der Nahrungskette steht.
 

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
12.01.2011
MarcelB hat geschrieben:
Wie der Hai steht am Ende de Nahrungskette? Und was ist Plankton dann? Erläuter mal...check ich nicht. Welche Arten sind denn vom Finning betroffen, ich denke nicht alle, oder?

Kleiner Tipp: Hättest vielleicht einige Beispiele dieser Roten Liste geben können und da dann ein Bild anhängen können...so wird das ganze attraktiver.

Für mich schreit das ja, dass sich der WWF 2012 um den Hai kümmern muss! ;) Nach dem Tiger und den Wölfen muss auch er geschützt werden!!
11.01.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Ja, das ist schlimm!
Allerdings gibt es zu dem Thema auch schon Berichte in der Community. Da würde ich vorher mal schauen, ob es zu dem Thema schon was gibt, bevor ich einen schreibe. Nur so als Tipp ;-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen