Du willst mehr wissen?

von Finkenstar14
08.03.2016

Haie

Haie haben ja einen sehr schlechten Ruf, wahrscheinlich weil sie so groß sind, spitze Zähne haben und einen komischen Ausdruck. Außerdem werden sie in Filmen (wie z.B. "findet Nemo" oder "der weiße Hai") oft schrecklich, hinterlistig, gemein und auch oft doof dargestellt. Natürlich fressen Haie Robben und Fische und ein auf einem Surfbrett liegender Mensch kann verständlicher Weise von unten auch aussehen wie eine Robbe aber das ist noch lange kein Grund sie so heftig zu fürchten, dass man sie umbringen muss. Zum Beispiel sterben durch Auto unfälle viel mehr Menschen als durch Haiangriffe oder, um einen tierischen Vergleich zu finden, sterben viel mehr Menschen, so drollig es auch klingen mag durch Nielpferdangriffe. Im Übrigen schmeckt den meisten Haien Menschenfleisch überhaupt nicht. Es gibt ja auch nicht nur den weißen Hai, sondern z.B. auch die kleinen Katzenhaie oder die großen schwarz-weißen Walhaie mit dem Namen Orcas. Haie sind eben ganz normale Raubfische wie auch Hechte oder Forellen. Der Hass gegen Haie ist also völlig unberechtigt. Darum ist es auch völlig unverständlich das man wegen einiger abergläubischer Menschen Haien die Flossen abschneidet und sie dann wieder zurück ins Meer wirft wo sie dann jämerlisch verbluten müssen. In China Beispielsweise gelten Haifleisch oder Haifischflossensuppe als Delikatesse. Ich finde man sollte nicht so empfindlich sein und sich besser informieren bevor man Panikmachen und anderen Unwahrheiten irgendwelche Aufmerksamkeit schenkt.

07.05.2016
SvenW1994 hat geschrieben:
Hey,

ich finde den Artikel echt gut und warum so majestätische Wesen so gehasst werden kann ich nicht verstehen. Trotzdem hast Du einen kleinen Fehler gemacht, denn Orcas sind keine Haie. Kleine Verbesserung für einen ansonsten guten Beitrag.
Über 400 Millionen Jahre und diese Top-Beutejäger haben unverändert überlebt.
Hoffen wir, dass das auch so bleibt.