Du willst mehr wissen?

Gefährdung der Meere

von MaRyLoU
14.02.2011

Die Meeresverschmutzungen geben schon lange Grund zur Sorge.Selbst die Landrodung schädigt die Meere, da dass zur Auswaschung der Sedimente führt, die das Leben in Küstenbereichen, allerdings auch in tieferen Gewässern beeinträchtigt. Neue Daten zeigen, dass der Meeresspiegel jährlich um 20cm steigt.Das erscheint wenig, aber am Ende des jahrhunderts,wenn sich nichts ändert,werden die Inseln im z.B.Südpazifik verschwunden sein.

Heutzutage kommt aber noch ein weiterer bedrohlicher Faktor für die Meere hinzu.Die globale Erwärmung.Sie ist eine massive Bedrohung für die Artenvielefalt in den Meeren.Die Klimaerwärmung trifft vor allem die Küstenstreifen,wo sich viele Arten an die Gezeiten angepasst haben,sowie Inselstrände.Auch Korallenriffe sind betroffen.Bei einer jungen wissenschaftlichen prognose kam raus, dass das Great Barrier Reef in Australien, bis 2050 vermutlich 95% seiner Korallen als Folge des Anstieges des Meerespiegels und der Temperatur verliert.Besonders dramatisch ist aber auch die Planktonabnahme,da von diesen kleinen Wesen fast die gesamte Nahrungskette im Meer abhängt.

Doch ein weitere bedrohliche  Gefahr ist der Mensch mit seiner Jagd und Wilderei und der Ausbeutung der Meere.Zum Beispiel die Riesenmuschel,sie lebt nur in tropischen Gewässern,wird wegen ihres Fleisches gejagt,damit wir sie essen können und die dortigen Touristen sie kaufen können.Ein weiteres Beispiel ist der Haiverkauf,wodurch viele Haie bedroht sind.Die Flossen vieler Haiarten sind weltweit begehrt.So bei den Chinesen als Haifischflossensuppe..Jedoch wird der Sandhai gejagt,weil die Menschen ihn wegen seines "bösen" Aussehens jagen.Er pflanzt sich niedrig fort und wird viel gejagt,daher seine bedrohung.Auch für unsere Meeresfrüchte müssen viele Meeresbewohner sterben und weichen.Riesige Trawler mit intigrieten Fischfrabriken und Fischzuchtbetriebe zum Verzehr gehören auch dazu.

Quellen: Text= Enzyklopädie der Tiere (National Geographic)

20.02.2011
Stoffie hat geschrieben:
danke für die infos! :)
aber kleiner tipp: quellen dazu schreiben und am ende des ersten absatzes hast du viele rechtschreibfehler gemacht! die müsstest du einmal korriegieren. sonst super!
15.02.2011
Peet hat geschrieben:
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Weiter so. :)