Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Gedächtnisforschung, dass Wunder Delfine


von RichardParker
12.08.2013
5
0
100 P

Sie sind stark, sie sind schnell, sie gehören zu den intelligentesten Tieren dieser Erde. Bei Kindern können sie wahre Wunder wirken. Mehr Selbstvertrauen, eine neue Ordnung der Dinge, Vertrauen in andere, eine buntere Gefühlswelt und Spaß, das sind die Geheimnisse der Delfintherapie.

 

 

Aber heute steht etwas ganz anderes im Fokus, die unglaublichen geistigen Fähigkeiten dieser sanftmütigen Tiere. Neue Fakten zu ihrer außergewöhnlichen Gedächtnisleistung liefert Verhaltensforscher Jason Bruck mithilfe eines Experiments.
 

Er spielte den Delfinen unterschiedliche Signaturtöne vor, bis die Tiere sich daran gewöhnt hatten und die Töne ignorierten. Signaturtöne sind hohe Klick- und Pfiff Laute, die die Namen der Delfine symbolisieren. Nach geraumer Zeit spielte er die Signaturtöne eines Artgenossen mit dem die Delfine vor 10-15 Jahren zusammen gelebt haben.

Nun das faszinierende Resultat: Die Tiere waren in heller Aufregung, sie schwammen auf den Lautsprecher zu, schwammen um ihnen und gaben laute Klicklaute von sich. Bruck fand heraus das die letzte Begegnung Jahrzehnte zurück liegen kann, und trotzdem erkennen sie sich sofort wieder.


Die Fähigkeit sich Dingen über Jahre zu merken, wurde bis jetzt nur dem Menschen und den Affen nachgewiesen. Dass auch Delfin sie besitzen, zeigt wie vielfältig die Intelligenz dieses Tieres ist.

Eines lässt sich für die Zukunft sagen, die Wunder der Forschung werden weiter gehen!
 

Bilder: www.ecosia.org/Bilder

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.01.2014
safetheanimals hat geschrieben:
Toll,
aber was nutzt einem diese Erkenntniss ?
ich finde es viel spannender zu sehen wie Delfine terapierenn können
17.12.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Ja, echt toll, habt ihr schon mal Delfine gegoogelt? Da kommen echt tolle Bilder raus!
11.09.2013
Himbaerchen hat geschrieben:
Sehr interessant! Ich liebe Delfine und bewundere sie . . . tolle Tiere, nicht?
13.08.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den tollen Bericht. Der ist sehr interessant. Ich wusste zwar, dass Delfine unglaublich intelligent sind, aber dass sie sich Dinge über Jahre hinweg merken können, wusste ich nicht.
12.08.2013
Franzichen hat geschrieben:
Delfine sind wunderbare Tiere und auch schon immer sehr gut mit den Menschen befreundet. Ich mag Delfine auch schon immer sehr gerne, weil sie so freundlich, friedlebende, faszinierende Geschöpfe sind! C:
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen