Du willst mehr wissen?

Ende des Toten Meeres

von lucakleine
11.01.2015

Das Tote Meer wird von Jahr zu Jahr flacher. Wo früher das Meer war, ist jetzt eine Trockenfläche. Da die Menschen das Meer zur Trinkwassergewinnung benutzen, schrumpft es von Jahr zu Jahr. Seitdem die Menschen in den 60er Jahren das Meer ''abzapfen'', ist es schon bis zu einen Drittel geschrumpft. Eine Rettung ist noch nicht in Sicht, da es zu teuer wäre, dem Toten Meer zum Beispiel Wasser aus den Roten Meer hinzuzuführen. Wenn man einen Kanal bauen würde, der vom Roten Meer in das Tote Meer mündet kostet das laut der Weltbankstudie bis zu Zehn Milliarden Euro. Forscher vermuten auch, das die Mischung von verschieden Salzen zu einer starken Algenbildung führen könnte. Fest steht das was unternommen werden muss,um das Tote Meer zu retten !

Quelle: www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article136041173/Der-Tod-des-Toten-Meeres.html

17.01.2015
Rastello hat geschrieben:
Die Leute sind so dumm: wenn sie diese 10 Mrd. € nicht jetzt bezahlen, dann wird es später viel mehr kosten, wenn das tote Meer verschwindet. Das ist überall das gleiche, am meisten in Frankreich: wir wollen nicht für erneubaren Energien zu viel bezahlen, aber durch den Jahrenverlauf wird es viel billiger als AKW oder solche Scheiẞe...
VinceH hat geschrieben:
Das das Tote Meer schrumpft ist (zumindest zu einem geringen Teil) normal.
Das ist die entstehung einer Salzlagerstätte.
ABER das das auch teilweiße Menschenverschuldung ist hätte ich nicht gedacht (na gut, was ist heut zu Tage nicht zum Großteil Menschenverschulden?)!

Was ich nicht verstehe ist dein letzter Satzt: ,,Fest steht das was unternommen werden muss, um das Rote Meer zu retten!"
Das Tote Meer hat garkeine VErbindung zum Roten.
Oder war das bloß ein Schreibfehler deinerseits?
Luke24 hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der See und seine Wassernutzung auch einer von vielen Konfliktpunkten zwischen Israel und Palästina. Das wirkt sich sicherlich auch nicht förderlich auf die dortige Umwelt aus :-(
Ria2000 hat geschrieben:
Ja, das habe ich auch noch nicht gehört, ist aber interessant! :)
Franzichen hat geschrieben:
Ich wusste noch nicht, dass das Tote Meer schrumpft..danke für diese Info.

Es wäre allerdings noch toll gewesen, wenn du ein bisschen mehr Informationen gehabt hättest, denn das Thema ist ja interessant.;) Zum Beispiel hättest du auf dieses "Abzapfen mehr eingehen können oder was es denn noch für Auswirkungen hätte wenn das Tote Meer weiter schrumpft, denn das würde mich noch interessieren.;)