Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Eine Schildkröte namens Yu


von Franzi
21.02.2013
0
0
78 P

Das hat die Welt noch nicht gesehen! Kann es wirklich sein....? Ist das echt....? JA, ist es!

Um was es geht? Nun, um eine Schildkröten mit Prothesen an den Flossen! Ja, ihr habt richtig gehört. Das ist wirklich nichts Alltägliches! Aber dem Zoo in der westjapanischen Stadt Kobe ist das Kunststück tatsächlich geglückt.

Die Hauptperson in dieser durchaus ungewöhnlichen Geschichte heißt Yu und ist ein Meeresschildkröten Weibchen. Yu ist bereits geschätzte 25 Jahre alt, 80 cm lang und wiegt stolze 100 Kilo!
Vor fast 5 Jahren wurde sie von einem Fischer aus seinem Netz gezogen und hatte damals deutlich verkürzte Vorderflossen, vermutlich aufgrund eines Haiangriffs. Dadurch konnte die arme Yu nur noch etwa halb so schnell schwimmen wie ihre Artgenossen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen ist es dem Team des „Suma Aqualife Park“ nun also gelungen, Yu ihre alte Schnelligkeit zurückzugeben. Dafür muss sie nun eine Weste tragen, an deren Enden die Gummiflossen als Verlängerung der Flossenstummel angebracht sind. Bis jetzt schlägt sich Yu wunderbar mit ihren Prothesen und hat gute Chancen zum Star des Zoos in Kobe aufzusteigen. Denn wer hat schließlich schon mal eine Schildkröte mit Prothesen an sich vorbeiflitzen sehen?! ;-)
Na, das nenne ich mal Einfallsreichtum!

 

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article113570551/Schildkroete-Yu-kann-mit-Prothesen-wieder-schwimmen.html

Bild: Juan Pratginestos / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (0)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen