Du willst mehr wissen?

DVD - Empfehlung: SHARKWATER - WENN HAIE STERBEN

von LSternus
04.08.2011

Der Film SHARKWATER ist mehr als eine Dokumentation, es ist die Geschichte eines Mannes und seines Kampfes für Tiere deren Ruf für sie tödliche Folgen hat.

Während des ca. 90 Minuten langen Films enttarnt Produzent, Regisseur, Kameramann und (menschlicher) Hauptdarsteller Rob Stewart, zusammen mit der Naturschutzorganisation Sea Shepherd, eine illegale, milliardeschwere Haiflossenindustrie, lässt Experten zu Wort kommen, befragt Passanten und bringt eigene Meinung und Erfahrungen ein.

Als Stewart SHARKWATER plante, dachte er ursprünglich an eine wunderschöne Unterwasserdokumentation, bei der er den Zuschauern die Schönheit und die Erhabenheit der Unterwasserwelt, insbesondere der Haie, nahe bringen wollte. Er dachte nicht im Traum daran, dass er mit Sea Shepherd – Gründer Paul Watson einen Kampf auf nehmen würde, der ihm fast das Leben gekostet hätte. Bei seiner Mission Haie zu schützen, Stellen sich ihm gefährliche Mafiosi und korrupte Beamte in den Weg, die mit allen Mitteln versuchen, sein Vorhaben zu beenden, wenn es sein muss auch mit Waffengewalt. Aus einer bezaubernden Unterwasserdoku wurde schnell ein menschliches Drama.

Rob Stewart drehte über 400 Stunden Filmmaterial in 15 verschiedenen Ländern.

Obwohl er durch verschiedene tropische Krankheiten immer wieder zurück geworfen wurde brachte er SHARKWATER schließlich in die Kinos und wurde dafür international mit insgesamt 19 verschiedenen Filmpreisen ausgezeichnet.

Schon während den Dreharbeiten rüttelte Stewart die ansässige Bevölkerung an den Drehorten wach. Sie waren empört über die um sich greifende Korruption und protestierten gegen den Haiflossenhandel.

SHARKWATER ist ein Film der mit Fakten und Zahlen schockiert und aufweckt. Nach diesem Film sieht man Haie mit anderen Augen und ich kann jedem nur raten sich den Film an zu schauen.

Quellen : SHARKWATER (Film)
Produktionsnotizen zu SHARKWATER (bei DVD bei gelegt)
Bild: http: //www.buchoffizin.de

LSternus hat geschrieben:
@PaperWing: Ich finde Sea Shepherd tut was getan werden muss ! Ich finde aber auch, dass sie ziehmlich radikal vorgehen, was ich nicht umbedingt gut heißen kann, aber ich bewundere sie( allem vor ran Paul Watson) für ihren Einsatz, für ihre Ideale und ihren Mut!
PaperWing hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=Vog3z1NsMYU iihr könnt den Film bei youtube sehen :)
PaperWing hat geschrieben:
ahh wunderbar, vielen Dank, ich habe den Film in Australien gesehen und nicht mitbekommen wie er heißt :) Was haltet ihr von der Organisation Seasepherd?
Lieber Gruß
Juliaaa hat geschrieben:
Wieso hab ich noch nie davon gehört?
04.08.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Hört sich gut an :)