Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Der Hai am Handgelenk


von IgelLiebhaber
04.11.2015
9
3
44 P

Hallo Leute!

Da ist mir ja letztens etwas ungeheures passiert.

Ich habe meine Smartwatch beim Juwelier abgegeben, um ein anderes Armband dranmachen zu lassen. Als ich sie wieder abgeholt habe, hat der Juwelier sie mir angehalten, ich habe sie festgeschnallt, das neue Band bezahlt und damit war für mich erstmal gut.

Als ich sie dann zuhause wieder abgenommen habe, um sie aufzuladen, traf mich fast der Schlag: es war ein echtes Hai-Leder-Armband der Firma Eichmüller!!! Ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass die ohnehin schon bedrohten Haie auch zu solchen Produkten verarbeitet werden. Dass dies jedoch nicht im Sinne unserer Missionen sein konnte, war mir von vornherein klar.

So kam es dann, dass ich direkt am nächsten Tag wieder zum Juwelier gegangen bin, um das Band umzutauschen. Trotz seines Unverständnisses, was denn an diesem hochwertigen Band auszusetzen wäre, hat er es mir durch ein anderes ersetzt, diesmal durch ein Armband aus rostfreiem Edelstahl. Somit hatte ich zum Glück mit Hai-Leder nichts mehr zu tun.

Als kleine Entschuldigung gab er mir sogar noch einen anrechenbaren Wertgutschein für ein Paar Eheringe. Ist zwar noch nicht so weit aber man weiß ja nie ;-) Dass das das Problem mit den Haien nicht gelöst hat ist klar. So kann man aber mal wieder sehen, dass teilweise selbst dort der Artenschutz greifen muss, wo man es ursprünglich selbst nicht erwartet hätte...

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
12.11.2015
IgelLiebhaber hat geschrieben:
Wie hätte ich anders reagieren können...
12.11.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Mir ist das tatsächlich auch schon aufgefallen, das es in meiner Nähe bei einem Uhrmacher Armbänder aus Leder bedrohter Tierarten gibt. Ich war ziemlich schockiert Sehr richtig, deine Reaktion :-).
07.11.2015
IgelLiebhaber hat geschrieben:
Hey, danke für eure Kommentare und Unterstützung! Hätte selbst nicht gedacht, dass es sowas bei uns gibt. Jetzt kam mir der Gedanke auf, ob man darüber nicht eine Petition starten könnte. Die Haie werden ja ohnehin schon zu Genüge gepeinigt.

@Puma: meine Meinung hätte ihn bei seiner überzeugten Haltung wahrscheinlich äußerst wenig interessiert. Den Artikel über Finning hätte er wahrscheinlich direkt in der Ablage P archiviert...

@simondominik: ich finde die Metall-Optik letztendlich auch schöner als Leder(imitat). Und zu den Ringen: im Grunde bahnt sich da schon langsam was an, aber halt langsam ;) ob ich die Ringe dann bei ihm kaufe muss ich mir noch stark überlegen...

@Line: ja. Immer an den Hai erinnert zu werden wäre auf Dauer sicherlich zu einer großen Belastung geworden. Moralische Aspekte können ganz schön auf das eigene Handeln wirken. Davon ab: hätte ich das Band behalten, hätte ich mich als WWF-Mitglied selbst unglaubwürdig und unbeliebt gemacht. Wo alle an einem Strang ziehen wollen, darf kein Querulant bei sein.
07.11.2015
Puma hat geschrieben:
Haileder? Im Ernst? In Deutschland... Und ich dachte, wir sind über so was hinweg...Aber gut, dass du reagiert hast. Ich hätte ihm wahrscheinlich noch meine Meinung gesagt und ihm einen Artikel über Finning gegeben oder einen allgemeinen Artikel über die Bedrohung von Haien
06.11.2015
AnnaHaas hat geschrieben:
Nicht zu fassen was einem so passieren kann, wenn man nichtsahnend zum Juwelier geht...
Ich bin entsetzt! !
05.11.2015
simondominik hat geschrieben:
Gut das du so reagiert hast. Sieht mit dem Edelstahlarmband eh besser aus. Und zu den Ringen. Man weiß ja nie,was so passiert ;D
05.11.2015
JohannaKaucher hat geschrieben:
Da hattest du aber Glück, dass du das gleich gesehen hast. Ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt.
05.11.2015
Line hat geschrieben:
Was für eine Schande! Und dann hat er das auch gar nicht verstanden... Gut, dass du trotzdem reagiert hast und hart geblieben bist. Man stelle sich vor jedes Mal, wenn man auf die Uhr schaut an den Hai erinnert zu werden...
05.11.2015
midori hat geschrieben:
Unglaublich. Das hab ich auch noch nicht gehört... Finde es sehr gut, dass Du darauf reagiert hast! :o)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen