Du willst mehr wissen?

Das Geheimnis der Wale

von Lena97
15.11.2012

Wer gestern in die Fernsehzeitung geguckt hat, dem ist bestimmt den Spielfilm "Das Geheimnis der Wale" (mit Veronica Ferres, Christopher Lambert, Mario Adorf) aufgefallen. Er lief gestern Abend um 20:15 Uhr im ZDF. In dem Film geht es um einen Energiekonzern in Neuseeland, der auf Kosten der in der Bucht lebenden Wale Bodenuntersuchungen des Meeresgrundes durchführt. Hier noch eine genauere Beschreibung des Films (Text von www.zdf.de):

Als ihre 14-jährige Tochter Charlotte bei einer nächtlichen Spritztour im gestohlenen Wagen von der Polizei aufgegriffen wird, beschließt die alleinerziehende Anna Waldmann, Charlotte dem negativen Einfluss ihrer Berliner Clique zumindest in den Sommerferien zu entziehen. Die arbeitslose Fotografin reist mit der Tochter nach Neuseeland, um dort ihren Vater Johannes Waldmann endlich wieder einmal zu besuchen.

Professor Waldmann macht keinen Hehl daraus, dass ihm der Besuch äußerst ungelegen kommt. Der renommierte Walforscher befindet sich kurz vor dem Abschluss eines wichtigen Gutachtens, von dessen Ergebnis die Existenz der Wale, die in der Bucht ihre Jungen zur Welt bringen sowie die Gasexploration des internationalen Energiekonzerns GASONEC abhängt.

Käme es zur Gasexploration mit der gefürchteten Airgun-Technologie, würden der ohrenbetäubende Lärm und die Druckwelle unter Wasser im günstigsten Fall die Wale vertreiben, wenn nicht gar die Tiere töten. Hier steht also Artenschutz gegen die wirtschaftliche Zukunft der Region.

Trotz des Verständnisses für die heikle Situation ihres Vaters kann Anna ihre Enttäuschung nicht verhehlen, dass er wie immer nicht der Familie, sondern seiner Forschungsarbeit den Vorrang gibt. Annas Bemühungen, sich mit ihrem Vater auszusprechen, werden durch die dramatische Strandung eines Southern Right Wals gestört. Der Vorfall löst einen Streit zwischen den Verfechtern der Gasexploration und Chris Cassel, einem der Tier- und Umweltschützer, aus.

Als Anna, sehr bewegt durch den Tod des Wals, nochmals das Gespräch mit ihrem Vater sucht, findet eine erste versöhnliche Annäherung zwischen den beiden statt. Doch auch in dieser Nacht muss Johannes Waldmann wieder aufs Meer hinaus, um seine Unterwassermikrofone für die Fertigstellung seines Gutachtens auszuwerten. Er kehrt nicht zurück.

Anna Waldmann und Charlotte sind zutiefst erschüttert. War die Todesursache ein Unfall, oder wurde Johannes Waldmann ermordet? Dass GASONEC das Gutachten des Vaters fürchtet, liegt auf der Hand. Bei ihren Nachforschungen stößt Anna auf ein undurchsichtiges Netzwerk von Intrigen und Lügen. Kann man dem Bürgermeister Steven Thompson trauen? Oder dem Maori Amiri, der sich für die Natur aber auch den wirtschaftlichen Fortbestand seiner Region einsetzt? Ist der undurchsichtige Chris Cassel wirklich an dem Schutz der Wale interessiert, oder verfolgt er ganz andere Ziele? Und arbeitet der ehemalige Assistent von Johannes Waldmann, Eric Cluster, möglicherweise mit GASONEC zusammen?

Ich fand den Film sehr interessant und die Kameraaufnahmen von den Walen waren faszinierend. Es ist beeindruckend, wie ruhig und gelassen, aber trotzdem kraftvoll sich diese Tiere durch das Wasser bewegen. Der Film schildert gut die Problematik, dass der Fortschritt und das Geld meist über dem Umwelt- und Tierschutz steht. Man sieht, dass nicht nur die Leben, sondern auch die Lebensräume der Wale gefährdet sind und dass auch wenige Personen Großes schaffen können.

Hat außer mir noch jemanden den Film gesehen und wenn ja, wie fandet ihr ihn?

(An alle, die ihn nicht gesehen haben oder noch einmal sehen möchten: In der ZDF-Mediathek findet man ihn in voller Länge, wahrscheinlich aber nur eine Woche lang)

Bild: http://www.zoot-postproduction.com/portfolio/full/23122009164120.jpg

20.11.2012
Stoffie hat geschrieben:
den werde ich mir gleich heute mittag mal anschauen!
17.11.2012
Lukas96 hat geschrieben:
Der Film war echt super:)
17.11.2012
LSternus hat geschrieben:
Ich hab den Film noch nicht gesehn, aber wenn er so gut ist wie die Beschreibung und wenn ich eure Kommentare lese denke ich, dass ich ihn mir schon bald ansehen möchte.
16.11.2012
Kathrin hat geschrieben:
Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn echt gut :)
Es kam einfach richtig raus wie schlimm die situation werden kann oder schon ist!
Also ich kann ihn nur weiter empfehlen ;)
16.11.2012
Laurii hat geschrieben:
Ich habe ihn auch gesehen ;)
Fand ihn eigentlcih auch ganz gut :) Zwar manchmal etwas kitschig und vorhersehbar aber sonst ;D
Was ich nur ein wenig komisch finde, ist das dieser film die.. ok ich weiß gerade nicht wie ich das in einem ordentlichen deutschen Satz sagen soll... Also im Film war ja diese Affenshow, wo der mann seine Frau mithingenommen hat. Diese gibt es wirklich. darüber gab es nämlich auch mal eine reportage. Du kannst sogar im Ineternet Karten dafür kaufen. Ich hatte eh schon einmal vor über das Thema einen Bericht zu schreiben. Denn diese Affen die dort in der Show auftreten wurden haargenau wie auch im Film gezeigt aus dem urwald gerissen( illegal) versteht sich. So. vor.. ogh gott ich will jetzt nichts falsches sagen.. also sag ich mal, vor ein paar Jahren wurden 50 Tiere von einer Schutzorganisation BOS gerettet. Tja hat nur nichts gebracht.. sie haben sich neue Affen geholt und wie man sieht gehts weiter.

Dadurch, dass sie jetzt den Film dort in der Show drehen durften, haben sie bestimmt Geld bezahlt und somit das Ganze unterstützt.
Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll, denn durch den Film wurde den Leuten ja vermittelt, was da gerade alles abgeht.. aber irwie haben sie es ja auch unterstützt...
Wie siehst du das?