Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Buckelwale überwinterten in der Ostsee


von Carina
17.04.2015
3
0
79 P

Das gab es noch nie! Ein Buckelwalweibchen und sein Jungtier verbrachten den gesamten Winter in der Ostsee. Noch nie zuvor haben Buckelwale in der Ostsee überwintert. Und nicht nur das: Zum allerersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen von Walbeobachtungen wurden zwei Buckelwale gleichzeitig in der Ostsee gesehen.

"Es ist wirklich eine Sensation, dass die Tiere in der Ostsee überwintert haben", sagt Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums. "Gewöhnlich schwimmen sie wieder in die Nordsee."

Schon vor mehr als vierhundert Jahren wurden Buckelwale in der Ostsee gesichtet, doch immer sind sie wieder zurückgeschwommen. "Die Tiere gehören eigentlich in den offenen Ozean", erklärt der dänische Walforscher Carl Kinze. "Sie paaren sich in subtropischen Gewässern, bekommen ihr Junges und schwimmen im Sommer in den Norden. Dort gibt es größere Fischbestände."

Die Ostsee © Christoph Poss / WWF

Dass die Buckelwale sich nun auch über den Winter in die Ostsee trauen, hat wahrscheinlich mit der wachsenden Population zu tun. Sie suchen nach neuen Fressgebieten und wagen sich daher weiter vor. Doch auch die Erwärmung der Ozeane dürfte ein ausschlaggebender Grund gewesen sein: In diesem Winter hat es kaum Eis auf der Ostsee gegeben, sodass die Wale genügend Sprotte und Heringe finden konnten.

Die Sichtung eines Buckelwals sei ein großartiges Erlebnis, so Kinze. "Sie springen richtig hoch aus dem Wasser. Ich bin sicher, dass noch mehr Buckelwale in unsere Gewässer vordringen werden."

 

Titelbild: © Florian Schulz / WWF-US

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/buckelwale-haben-in-ostsee-ueberwintert-a-1027539.html

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
19.04.2015
OekoTiger hat geschrieben:
Coole Sache!
18.04.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Richtig klasse! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
17.04.2015
Luke24 hat geschrieben:
In der Ostsee hätte ich kaum mit einem Wal gerechnet. Genial. Wundert mich auch ein bisschen, da die Ostsee ja auch nicht gerade das sauberste Nebenmeer sein soll.
Was ich faszinierend finde ist, dass die Wale rein und raus gefunden haben. Die Ostsee hat ja nicht gerade die größten Zugänge.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen