Du willst mehr wissen?

Buckelwale - Akrobaten der Meere

von RavelusKaktus
18.01.2013

Buckelwale, sie sind friedliche Riesen der Meere. Ganze 11 bis 15 Meter können Buckelwale lang werden und dabei ein Gewicht von 25 bis 30 Tonnen erreichen. Biologen zählen sie zur Familie der Furchenwale, womit sie automatisch auch Bartenwale sind. Die Furchen dienen den Walen zum Ausdehnen ihres Maules, sodass sie mehr Wasser auf einmal filtern können. Durch das Filtern nehmen sie ihre Nahrung wie zum Beispiel Krill, also winzige Krebse auf.

Sie leben in allen unserer Ozeane bis zu den Packeisgrenzen. Wenn an den Polen Sommer wird und die Nahrung knapp wird ziehen sie auf der Nordhalbkugel nach Süden und auf der Südhalbkugel nach Norden. Dabei überschreiten sie allerdings nie den Äquator. Buckelwale sind sehr neugierige Tiere und waren deswegen ein beliebtes Ziel für Walfänger. 1963 wurde dann ein Fangverbot für Buckelwale erlassen. Mittlerweile haben sich die Bestände wieder erholt. Trotzdem sind die Wale immer noch wegen der Fischernetze und der Meeresverschmutzung gefährdet.

Aber jetzt genug mit den negativen Nachrichten. Abgesehen davon, dass sie sehr intelligent sind verfügen diese Wale über eine enorme Kraft. Sie schaffen es ihre 30 Tonnen Gewicht aus dem Wasser zu katapultieren und beeindruckende Sprünge hinzulegen.

Man weiß nicht genau warum sie das machen. Vielleicht ist es aus Spaß oder sie wollen auf sich aufmerksam machen. Ein weiteres Rätsel wirft ihr Winken mit ihren großen Flippern auf. Flipper sind die Brustflossen der Wale. Gerade beim Buckelwal sind sie sehr ausgeprägt und können ein Drittel der Gesamtkörperlänge erreichen.

Was man aber bereits weiß ist, dass die Buckelwalbullen für ihre Weibchen singen und das nicht mal schlecht. Hier ein Hörbeispiel des WWF:

Walgesang 02 by WWFDeutschland

Ich liebe diese Tiere einfach nur und finde sie unglaublich spannend. Was ist eure Meinung zu Buckelwalen?

Fotos: © Diego M. Garces / WWF-Canon: © Wanetta Ayers via Wikipedia Commons (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:HumpbackWhaleBreaching.jpg&filetimestamp=20060919181751); © Barrett & MacKay / WWF-Canada

02.06.2013
Amy.Jade hat geschrieben:
Wow dein Bericht ist echt interessant und sehr gut geschrieben und ich mag diesen Beitrag weil ich wale liebe

21.01.2013
RavelusKaktus hat geschrieben:
Vielen Dank euch :) und ja die sollten auf jeden Fall in unseren Ozeanen bleiben ;)
Blubbigum hat geschrieben:
sehr schöner Artikel!!
david.s hat geschrieben:
Das sind tolle Tiere und sollen beschützt werden.
midori hat geschrieben:
Wow! Ein sehr schönes Artenporträt über ein fesselndes Wesen. Solche Tiere einmal in echt zu sehen, ist bestimmt ein ganz wunderbares Erlebnis. Sie müssen der Erde und den Ozeanen auf jeden Fall erhalten bleiben :o)