Du willst mehr wissen?


Lausche


den Wellen


Beifang-aus der Sicht eines Delfins


von Fencer
27.02.2016
12
6
26 P

Auf der Suche nach Fischschwärmen schwimme ich mit meiner Gruppe durch die Weiten des Ozeans. Ich liebe das Gefühl, so schwerelos und schnell durchs Wasser zu gleiten, dann mit den anderen die kleinen Fische einzukreisen und dabei wie ein Tornado um den Schwarm herumzuwirbeln...da streift mich plötzlich etwas an rechten Flosse. Ich drehe mich um, und muss gar nicht lange nach dem Verursacher suchen. Vor mir-wie kann das sein?- Erhebt sich ein riesiger Schwarm verschiedener Fischarten-sogar eine Meeresschildkröte und ein kleiner Vogel sind dabei. Doch dann heftet sich mein Blick auf etwas, das mich kurz erschaudern lässt. IN diesem Schwarm befindet sich ein Delfin. Der eben noch neben mir geschwommen ist. Und das Schlimme: Jetzt schwimmt er nicht mehr. Jedenfalls nicht richtig, er wird irgendwie nach oben gezogen. Ich bemerke nun, dass es den anderen Meeresbewohner nicht anders geht, und sehe das Netz, welches sie hebt. Aber erst als ich in die Augen des Delfins gucke, wird mir entgültig schlecht. Ich wirble herum und schwimme um mein Leben. In meinem Kopf hat sich das hässliche Wort "tot" geformt. Bloß weg hier. Nur noch weg hier.

 

Rund 300 000 Delfine, Wale und Tümmler enden jährlich als ungewollter Beifang in riesigen Fischernetzen. Dabei sterben mehr Wale als in der Zeit, in der der Walfang seinen Höhepunkt hatte. Aber auch tausende Meeresschildkröten, Haie und sogar Meeresschildkröten verfangen sich in den riesigen Netzen der Fischereiindustrie, obwohl es längst besonders geformte Netze gibt, die Beifang verhindern würden-aber nicht eingesetzt werden.

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.03.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
Aha :)
28.02.2016
Liz333 hat geschrieben:
@Hummelelfe: die besonders geformten Netze von denen im letzten Absatz die rede ist
28.02.2016
Fencer hat geschrieben:
http://www.wwf.de/schlaue-netze-schuetzen-wal-und-kabeljau/
Also das sind verschiedene Dinge, könnt ihr ja mal nachlesen, wenn es euch interesiert :-)
28.02.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
@Liz333: was denn für andrere Netze?
28.02.2016
Gangsterhunnie hat geschrieben:
@Liz333: Ja, das frage ich mich auch
28.02.2016
Liz333 hat geschrieben:
Wieso verwendet man nicht einfach die anderen Netze so viel arbeit wäre das doch nicht und es würde zahlreiche Leben retten :(
28.02.2016
KikiFi hat geschrieben:
Obwohl dein Bericht sehr kurz ist , gehört er zu den bewegensten, die ich seit langem gelesen habe. sehr gut geschrieben. Einfach nur traurig, dass aus finanziellen Gründen so rücksichtslos mit dem Meer und seinen Bewohnern umgegangen wird!
28.02.2016
Puma hat geschrieben:
Den Beifang mal aus der Sicht der Delfine zu sehen...Das hat mich wirklich bewegt. Danke dafür :) Wobei das Thema natürlich zu einem der traurigsten überhaupt gehört :(
28.02.2016
Rosi_1 hat geschrieben:
Ich glaube diese Netze sind einfach billiger und werden deshalb weiter verwändet außerdem kann man mit dem beigabt auch noch mächtig Geld verdienen dann besticht man ein bischen die Behörden und sie Drücken das Auge zu
28.02.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
Ich finde solche Berichte zwar total interessant, aber sie machen mich eigentlich nur traurig :*(
28.02.2016
HelptheWorld hat geschrieben:
Super geschrieben! Es macht mich traurig und wütend wenn man das hört:C
28.02.2016
Gangsterhunnie hat geschrieben:
Toller Bericht! Aus der Sicht der Tiere zu schreiben finde ich immer super. Das hab ich auch letztens gemacht. ^^
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen