Tauche ein!

© Cat Holloway / WWF-Canon

Kinderstube allen Lebens

© Cat Holloway / WWF-Canon

Unsere Meere sind die Wiege der Evolution. Hier entstand vor ungefähr 3,5 Milliarden Jahren das erste Leben. 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt - deshalb nicht umsonst wird die Erde auch "der blaue Planet" genannt. Sage und schreibe 1,338 Millionen Kubikmeter Wasser der Ozeane bieten Lebensraum für unzählige Tierarten. Zugleich liefern sie auch für uns Menschen unverzichtbare Nahrung, Energie und Rohstoffe.

Mehr Meer sehen

© NASA

Was wir unseren Meeren antun

Aus dem All erscheint unsere Erde wie eine große, blaue Kugel. Die Ozeane dominieren - und spielen auch im Leben der Menschen eine wichtige Rolle. Vor allem als Nahrungsreservoir: Auch für uns in Deutschland ist Fisch selbstverständlich. Doch bei uns wie weltweit landet nur ein Bruchteil der Fänge auf den Tellern. Das allermeiste, was ins Netz geht, wird als Abfall wieder über Bord geworfen.

Das sind die Probleme