Bleib aktuell!

Zwei kleine Völker, die große Veränderungen fordern

von Marcel
12.12.2009

Wird die Inselrepublik Kiribati in ein paar Jahrzehnten so aussehen wie dieses kleine Riff vor West Papua? Nur noch ein heller Schatten im Meer, die ehemaligen Dörfer, Häuser und Schulen längst unter Wasser? Der steigende Meeresspiegel ist nicht ein lästiges Umweltproblem, er bringt ganze Gesellschaften und Kulturen in Lebensgefahr. Viele Volksgruppen kommen daher nach Kopenhagen und demonstrieren für ein verbindliches Klimaschutzabkommen - zum Beispiel Karibati und Nepal.

Maria, Repräsentantin des Inselstaats Kiribati, spart sich langatmige Vorträge. Sie will die Delegierten mit ihrer kulturellen Identität bekannt machen, sie für die Welt ihrer Landsleute begeistern. Sie tanzt. Und dann richtet Maria einen emotionalen Appell an die Staatengemeinschaft: "Ich will den großen Staaten sagen: Bitte, beachtet uns als Menschen! Wir brauchen Gerechtigkeit. Der Klimawandel hat auch mit Menschenrechten zu tun!"

Doch nicht nur auf Höhenmeter Null, am Meeresspeigel spitzt sich die Situation zu. Auch am Dach der Welt, im Himalayagebirge, bedroht die Erderwärmung die dort lebenden Menschen. Die Gletscher schmilzen, es kommt zu Überflutungen, Erosion und Ernteausfällen. Deshalb haben sich 200 bis 300 Nepalesen nach Kopenhagen aufgemacht. Die Verhandlungsführer sollen auch ihre Stimme hören.

Bleib dran. Für heute ist eine große Demo in Kopenhagen angesagt. Wir berichten weiterhin täglich in unserem Klima-Blog.

Bild oben: Riff vor West Papua © Ronald Petocz / WWF-Canon

Nepal: Null Wilderei und Straßenbeleuchtung für Tiger
Nepal: Null Wilderei und St...
Es ist wie ein kleines Wunder, aber Nepal schafft es, die Wilderei zu bändigen. Die Tiger... weiter lesen
Wir haben gewonnen! Riesenerfolg für Europas Natur!
Wir haben gewonnen! Riesene...
Danke! Danke! Danke! Europas Natur und bedrohte Tierarten bleiben weiterhin geschützt! Da... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...