Bleib aktuell!

Weltklimagipfel 2015

von Gangsterhunnie
05.01.2016

Vom 30. November bis zum 12. Dezember fand in Paris der Weltklimagipfel 2015 statt. Vorsitzender war der französische Außenminister Laurent Fabius. Das Ziel dieser Konferenz war es, die Globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C            ( besser 1,5 °C ) zu senken. Die Abkommen, auf die mann sich geeinigt hat, sollen ab 2020 in Kraft treten. Als Vorbereitung dieser Konferenz sollten die UN-Mitglieder ihre Pläne für den Klimaschutz einreichen. Bis Oktober 2015 waren es schon 146. Die finanziell schwächeren Staaten sollen jährlich mit einem betrag von 100 Milliarden Dollern unterstützt werden. Bei Missachtung der Abkommenspunkte werden keine Strafen durchgeführt. Experten glauben jedoch, dass die Punkte nicht ausreichen werden und man sie mindestes verdopppeln sollte. Denn: Die Schwachpunkte der Abkommen sind, der Verzicht auf bindende Ziele für die Verringerung des CO2 Ausstoßes.

Kritiker meien, dass die neuen Punkte noch schlechter waren, als die von der Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen.

Für den geringeren CO2 Ausstoß kann jeder etwas tun: Geht mehr zu fuß und benutzt mehr öffentliche Verkehrsmittel. Spart Strom wo immer ihr könnt.

Was meint ihr zu der Schwachstelle der Abkommenspunkte?

Denn genau das war ja das Haupziel der Konferenz: den CO2 Ausstoß verringern.

midori hat geschrieben:
Hey, schau mal hier. Wir haben uns während und nach der Konferenz ausführlich mit den Vorhaben und Ergebnissen beschäftigt! ;o)

Bjarne2000 hat geschrieben:
Naja, also schlechter als in KOPENHAGEN kann es ja eigentlich nicht werden, da wurde ja genau nichts beschlossen ;)

Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen