Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Warum Umweltschutz jeden etwas angeht!


von fia4earth
20.04.2012
3
0
24 P

Wenn man denkt: "Wieso soll ich denn was für den Umweltschutz tun? Hauptsache ich hab genug zu essen und bekomme Strom! Atomkraftwerke? Egal. Massentierhaltung? Scheiß drauf. Fette Autos fahren? Leider geil."

>Also wenn man so denkt, hat man sich wirklich keine Gedanken über seine eigene Zukunft gemacht. Überfischung geht jeden etwas an (auch mich, obwohl ich keinen Fisch esse!), wenn ein GAU wie in Tschernobyl oder Fukushima passiert ist es den Menschen nicht mehr egal. Zumindest wenn sie in den betroffenen Gebieten wohnen.
Eigentlich geht Natur-, Umwelt- und Tierschutz jeden etwas an! Jeden, wirklich jeden!

Manche denken auch: "Die Wale können ruhig sterben, die Tiger interessieren mich nicht und wozu brauche ich bitteschön Wölfe?"

>Dazu kann ich nur sagen: Die Wölfe gehören zu Deutschland wie die Sahne auf die Erdbeertorte oder der Käse auf die Pizza.
Warum gibt es hier viel zu viele Wildschweine? >Weil uns die Wölfe fehlen.
Warum haben Fischesser bald keinen Fisch mehr? >Weil wir die Meere ausgeraubt werden und durch Beifang.
Warum wollt ihr die Erde retten? Das schafft ihr doch nie, sie ist doch schon so kaputt, es lohnt sich doch gar nicht mehr!? >Falsch, sage ich nur - es lohnt sich. Und je mehr mitmachen, desto mehr bringt unser Einsatz was! Also los, wir retten zusammen die Welt! :D :)

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.04.2012
midori hat geschrieben:
Ich freu mich immer über solche Berichte, weil sie auch mir Mut machen! Und ich finde es prima, dass eine solch tolle Community existiert, der es eben nicht egal ist. Ich habe schon oft den Kopf hängen gelassen und fast aufgegeben, weil ich mich gefragt habe, warum ausgerechnet ich all das gutmachen soll, was anderen egal ist. Aber die Community hat mich immer in dem bestärkt, was ich tue und das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen.

Danke fiafiafia! :o)
21.04.2012
Bluesky hat geschrieben:
Ich finde schon, dass solche Artikel ebenfalls in diese Community gehören. Klar, viele sind hier schon überzeugt, aber es ist ja auch hilfreich, Argumente anderer Mitstreiter zu kennen, auf die man selbst vielleicht noch nicht gekommen ist. Ich finde es gut, wenn wir uns hier kreativ über Argumente austauschen, wie man Umweltverschmutzer und Ignoranten ansprechen kann. Allerdings glaube ich, dass das mit drastischen Worten nicht immer klappt. Ganz oft muss man auch überlegen, was der persönliche Vorteil für einen Menschen sein kann, wenn er die Umwelt schützt. Wenn jemand etwa ein fettes Auto fahren will, wird man ihn leider selten mit moralischen Argumenten überzeugen, wenn aber noch das Argument Geld sparen hinzu kommt, ist die Einsicht schon realistischer.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil