Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Vattenfall und das " Grüne Image"

von Vegan21
22.01.2011

Vattenfall ploiert sein Image auf Grün!

Vattenfall ,einer der größten Stromanbieter Deutschlands, belügt seine Kunde.

In Hamburg wird dies ziemlich deutlich . Mit der Werbekampagne "Hamburg tankt grünen Strom" will Vattenfall seinen Kunden in die Irre führen.

Wieso dies nicht stimmt?!

Ganz einfach. Vattenfall bezieht rund 90 % seines erzeugten Stroms aus Kohlekraftwerken. Es werden lediglich 0,1 % Strom aus Windkraft bezogen!!

(Seitdem Vattenfall die AKW´s Brunsbüttel und Krümmel wegen störfall bedignten Meldungen stilllegen musste ist der Prozentsatz des Stromes aus Kohle noch gestiegen. )

"Allein das neue Kohlekraftwerk Hamburg Moorburg wird, wenn es einmal in Betrieb gehen sollte, über 8,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ausstoßen. Mehr noch - Vattenfall-Strom ist der klimaschädlichste Strom Deutschlands. 1070 Gramm Kohlendioxid entstehen bei jeder Kilowattstunde Vattenfall-Strom. Der deutsche Durchschnitt liegt bei 575 Gramm."  (Greenpeace)

Um mehr dazu zu erfahren was ich nun hier alles nciht erwähnt habe (ich kann es nciht so gut formulieren wie die Leute bei Greenp.) geht einfach a uf den folgenden link .

Quelle:  http://www.greenpeace.de/themen/energie/nachrichten/artikel/vattenfall_will_sich_gruen_waschen/

31.01.2011
Fee hat geschrieben:
Unverschämtheit! So etwas sollte gründlich bestraft werden.
Ich bin mir sicher, dass nicht nur einige darauf rein gefallen sind. Schlimm so etwas, wirklich.
25.01.2011
XXXSarahXXX hat geschrieben:
Schon ne Unverschämheit O.o
Ich meine warum müssen die die Leute so belügen. Jetzt wos raus ist verlieren die sicherlich n paar Kunden..
23.01.2011
Stoffie hat geschrieben:
danke für den bericht!
22.01.2011
Marcel hat geschrieben:
Der WWF hat hier eine interaktive Karte erstellt, die die dreckigsten Kohlekraftwerke zeigt und angibt, welche Betreiber dahinter stehen: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/filme/co2-karte-2007-014-mx.swf Anbieter für klimafreundlichen Strom gibt es inzwischen einige, z.B. Lichtblick oder die Naturstrom AG. Gemeinsam mit dem Öko-Institut e.V. und der Verbraucherzentrale NRW hat der WWF Deutschland den Verein EnergieVision gegründet. Dieser zertifiziert glaubwürdige "grüne" Stromprodukte mit dem so genannten "ok-power"-Label. Der Verein EnergieVision e.V. unterstützt zudem das Europäische Netzwerk für Grünen Strom (EUGENE) und dessen Zertifizierungskriterien. Besitzt der Stromanbieter das EUGENE-Zertifikat, so kannst du sicher sein, dass dieser Strom der Umwelt wirklich nützt.

#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...