Bleib aktuell!

Umweltsündern auf der Spur- aus dem All

von Angelina

Umweltsündern droht bald der Ärger aus dem All

...dass verspricht zumindest die Europäische Weltraumorganisation Esa. Die will nämlich Jagd auf Klima- und Umweltsünder machen, mithilfe eines neuen Satelliten, der den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4)  mit einer so großen Genauigkeit messen wird, die bislang noch unerreichbar war.

Diese geplante Mission heißt "CarbonSat" und soll auch schon 2017 beginnen. Dies wird die Überwachung der internationalen Klimaabkommen ermöglichen.

Erstmals würde nun die Möglichkeit bestehen, lokale CO2-Quellen (Kohlekraftwerke; Geologische Quellen wie Vulkane & Emissionen von Städten) zu erfassen.

Nach Angaben des Unternehmens, bieten sich ähnliche Möglichkeiten für Methan an, welcher von Müllkippen und Öl verarbeitenden Industrien abgegeben wird.

"Das Wissen über diese beiden Gase ist entscheident für Klimavorhersagen, aber auch für die Überwachung von internationalen Klimaabkommen. Unser Ziel ist es, den Umweltsündern auf die Spur zu kommen, doch die Politik wird entscheiden was mit den gesammelten Informationen gemacht wird.", so Astrium-Deutschlandchef Evert Dudok. (dpa)

Denn bislang gebe es keine Möglichkeit um die Umsetzung der Verträge von Kyoto und Kopenhagen zuverlässig zu kontrollieren.

Die Raumfahrtindustrie kann auf Aufträge von rund 100 Millionen Euro hoffen, falls das Projekt beschlossen wird. Doch zuerst muss eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, für die ein internationales Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern zuständig ist.

www.n-tv.de/ticker/Wissenschaft/Umweltsuendern-droht-Aerger-aus-dem-All-article6066951.html

29.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Hoffentlich bringt das auch was... Wäre ja schon gut, wenn sich dadurch der Ausstoß dieser Gase eindämmen ließe ;-)
28.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
abcd hat geschrieben:
Schon alleine die Beförderung in die Umlaufbahn des Satelitten wird wahrscheinlich für mehr Co2 Ausstoß sorgen als das ganze verhindern soll.
LaLoba hat geschrieben:
Find ich eine gute Idee. Vielleicht werden sich mehr Staaten an die Abkommen halten, wenn sie wissen, dass sie überwacht werde.
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Interessant - ob`s was wird...wird sich zeigen ;-)

Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen