Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Tag des Baumes - Ein Andenken in Bildern.

von midori
25.04.2013

Heute ist der Tag des Baumes und der Wälder. Bäume und Wälder haben so vieles für uns geleistet, dass ein einziger Tag eigentlich gar nicht genügt, um ihnen ausreichend Respekt und Dank zu zollen. Mit ihrem frischen Grün erfreuen sie unser Herz, im Winter heizen sie unser Haus wohlig warm, im Sommer spenden sie uns Schatten und sie schenken uns die Luft zum Atmen und all den Tieren ein Zuhause.

Und weil man ihre Art des Daseins so schwierig in Worte fassen kann, lassen wir Bilder sprechen. Bilder, die uns in Staunen und Ehrfurcht versetzen.

© Wild Wonders of Europe / Milán Radisics / WWF

Rund ein Drittel der weltweiten Landmassen, etwa 3,9 Milliarden Hektar, sind von Wäldern bedeckt - von den Tropen über die gemäßigten Breiten bis zu den borealen Weiten des Nordens.

© Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF

Etwa ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands, 11,075 Millionen Hektar sind von Wäldern bedeckt. Davon sind 59 Prozent Nadelwälder und 41Prozent Laubmischwälder. Weniger als ein Prozent gelten als geschützte „Wildnis“.

© Michel Roggo / WWF-Canon

Das Amazonas-Becken: Es erstreckt sich über neun Staaten Südamerikas. Den weitaus größten Anteil hat Brasilien mit einer Landfläche größer als Westeuropa.

© Adriano Gambarini / WWF-Brazil

Rund um den Globus gehen jedes Jahr rund 13 Millionen Hektar Wald verloren - so viel wie 36 Fußballfelder pro Minute. Seit 1960 wurden Tropenwälder in der Größe von halb Europa vernichtet, 645 Millionen Hektar.