Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Tag der Tropenwälder


von Franzi
14.09.2010
2
0
78 P

Die Tropenwälder - für uns sind sie ziemlich weit weg, was der Grund dafür zu sein scheint, warum sie von so vielen Menschen vergessen werden. Trotzdem spielen sie eine enorm große Rolle für uns - oder besser gesagt für unser Klima.

Heute, am "Tag der Tropenwälder", möchte der WWF noch einmal genau darauf aufmerksam machen. Im Mittelpunkt steht dabei die von Menschen verursachte Waldzerstörung, einerseits durch das gezielte Abholzen wertvoller Bäume, andererseits durch Rodungen zur Landumwandlung. Auch sind bereits weite Flächen der Tropenwälder als Folge des Klimawandels ausgetrocknet. Das alles hat dramatische Folgen: jedes Jahr werden ca. 13 Millionen Hektar Tropenwald abgeholzt, das entspricht 36 Fußballfeldern pro Minute und damit einer unvorstellbar großen Fläche. Wenn wir so weiter machen wie bisher, wird bis zum Ende des Jahrhunderts kein einziger Baum mehr in den Tropen stehen....

Dies hätte natürlich einerseits für die dort lebenden Tiere dramatische Folgen,  da für viele die Bäume überlebenswichtig sind. Wenn man bedenkt, dass rund zwei drittel aller uns bekannten Tier- und Pflanzenarten in den Tropen vorkommen und - laut dem WWF - jeden Tag bis zu 150 Arten durch die Waldzerstörung ausgerottet werden, erkennt man das ganze Ausmaß der Tragödie. 

Doch nicht nur die Biodiversität der Tropen wird durch die Abholzung vernichtet, auch ein wichtiger CO2 Speicher geht verloren, da sich rund die Hälfte des auf der Erde gespeicherten Kohlenstoffs in Bäumen und Sträuchern verbirgt, das meiste davon in den Tropenwäldern. 20% der weltweiten Treibhausgasemissionen stammen bereits aus der Waldvernichtung.

Alles in Allem erkennt man, dass etwas getan werden muss. Wir alle können dabei "mit anpacken" und z.B. darauf achten, nur Holz- und Papierprodukte mit dem FSC Siegel oder dem "Blauen Engel" zu kaufen, und generell so wenig Papier wie möglich zu verbrauchen. Noch können wir die Tropenwälder retten. Und genau darauf soll der heutige Tag aufmerksam machen.

 

Quellen:

www.wwf.de

www.econitor.de

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.09.2010
Franzi hat geschrieben:
Ja, diese Erfahrung mache ich leider auch immer wieder...:( Aber umso mehr Leute diese Produkte mit dem FSC Siegel oder dem Blauen Engel kaufen, desto mehr wird es auch angeboten werden! Also, dran bleiben;)
14.09.2010
Morgan hat geschrieben:
Ich kauf für die Schule auch nur Papierumschläge mit dem Blauen Engel,glaub ich,aber davon stellen sie immer viel weniger in den Laden als vom andren Kram.Blöd.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil