Bleib aktuell!

Svante Arrhenius und die Theorie vom Treibhauseffekt

von RichardParker
19.01.2014

Er war schon zu seiner Zeit ein anerkannter und hoch ausgezeichneter Wissenschaftler und seine Erkenntnisse prägen die Wissenschaft noch heute…

Die Rede ist von Svante Arrhenius, einem schwedischen Chemiker und Physiker, der als erster Schwede überhaupt, im Jahre 1903 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Am 19. Februar 1859 wurde er auf Gut Wik bei Uppsala geboren und ist am 2. Oktober 1927 in Stockholm gestorben.

Den Nobelpreis für Chemie erhielt er für seine Theorie über elektrolytische Dissoziation. Elektrolytische Dissoziation bezeichnet den reversiblen Zerfall einer Verbindung in einem Lösemittel in Anionen (negativ geladenen Ionen) und Kationen (positiv geladenen Ionen).

Als reversible wird eine Reaktion beschrieben, die in beide Richtungen ablaufen kann, also das bei einer chemischen Reaktion ein Produkt entsteht, oder dass das Produkt wieder in den Ausgangsstoff, das Edukt der Reaktion, gewandelt wird.

Svante Arrhenius war ein vielseitiger Wissenschaftler. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Psychologie, der Kosmologie, der Meteorologie und der Geophysik. In der Wissenschaftsgeschichte des Klimawandels ist er einer der bedeutendsten Wissenschaftler überhaupt.

Im Jahr 1895 stellte er eine Theorie zum Treibhausgaseffekt vor.

Kohlenstoffdioxid könnte die ultraroten Wärmestrahlen des von der Erde abgestrahlten Lichts absorbieren und durch viel Kohlenstoffdioxid könnte sich das Erdklima aufheizen. Insbesondere durch verstärkte vulkanische Aktivität könnte sich der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre erhöhen, so dass es zu einem Temperaturanstieg kommen könne. Auch nahm er an, dass der Gehalt an Wasserdampf in der Atmosphäre in eine gleiche Richtung wie Kohlenstoffdioxid wirken würde und so das Resultat verstärken könnte.

1896 berechnete er den möglichen Temperaturanstieg und kam dabei auf 4-6 Grad Celsius und lag dabei gar nicht so daneben, um 2003 herum war es bereits 3 Grad wärmer auf der Erde.

Noch heute ist die Theorie des Treibhauseffektes ein Brennpunkt unter Wisshenschaftlern, weil Svante Arrhenius, somit der Erste war, der den Treibhauseffekt so präzise erforschte und das ganz ohne Computer und andere technische Hilfsmittel…

Textquellen:

Bildquelle:

22.01.2014
FranziL hat geschrieben:
Schon 1896 hat Arrhenius den Temperaturanstieg berechnet? Das überrascht mich ziemlich.
Den Namen Arrhenius kenne ich aus Chemie durch die genannte elektrolythische Dissoziation, aber das er sich auch mit dem Treibhauseffekt beschäftigt hat, war mich gänzlich unbekannt. Also danke für diese Information und den sehr ausführlichen und verständlichen Artikel zu diesem einmaligen Wissenschaftler!
20.01.2014
Sunny97 hat geschrieben:
Beeindruckend das dieser Svante Arrhenius das ohne techniche Hilfsmittel herrausgefunden hat. Wir haben Treibhauseffekte gerade in Chemie durchgenommen und da heißt es, dass es sowohl natürliche(welche für die Durchschnittstemperatur sorgen) als auch anthropogene(durch den Menschen verursacht) Treibhauseffekte gibt. Letzteres trägt zu dem Klimawandel bei und ich hoffe das wir das stoppen können:)
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den gut informierenden Bericht. Ich finde es echt beeindruckend, wie Menschen schon vor Jahren die Entwicklung des Klimas und der Umwelt hervorsagen konnten!
SarahU hat geschrieben:
Interessanter Bericht! :)
Gut geschrieben ;) Danke!
Lena97 hat geschrieben:
Der Mann sieht ja nicht so freundlich aus :D
Aber gut, dass er den Treibhauseffekt erforscht hat. Wer weiß ob noch jemand anderes darauf gekommen wäre, wenn er nicht gewesen wäre. Leider verstehe ich echt nicht viel von Chemie, ich bereue inzwischen fast, dass ich es abgewählt habe, sobald ich konnte. Ansonsten könnte ich mich noch genauer in das Thema einlesen.
Danke für den interessanten Bericht!

#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen