Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
RWE den Stecker ziehen im rheinischen Braunkohlerevier!

von Ossi
05.09.2011

Einigen von euch ist bestimmt bekannt, dass RWE der größte CO2-Verursacher Europas ist.
Zwischen Köln, Aachen und Düsseldorf ist das rheinische Braunkohlerevier. Dort gibt es einige Tagebaue (z.B. Gartzweiler und Inden).Teilweise sind die Kohlegruben 500m tief und mehrere km lang.
Die Kohle wird unter anderem mit der Hambachbahn von den Tagebauen zu den Kohlekraftwerken Neurath, Frimmersdorf und Niederaußem transportiert.
Wenn ihr denkt, RWE wäre zu mächtig und man hat keine Chance, dageben vorzugehen, dann haben wir hier jetzt den Gegenbeweis:
Die Macher der Grubegraebt-Kampagne (www.grubegraebt.de) haben sich auf dem Klimacamp 2011 in Kerpen-Manheim 60 Klimaschützer geschnappt. Zusammen ging es dann zur Hambach-Kohlebahn, wo 11 Stunden lang die Schienen blockiert wurden.
Normalerweise verkehren die Kohlezüge in übergröße im Viertelstundentakt mit jeweils 1500t Braunkohle.
So haben die Klimaschützer es geschafft, eine Brickettfabrik von RWE lahmzulegen und fast auch, die Kohlezufuhr für die Kraftwerke zu stoppen.
Ein RWE-Sprecher kam ganz erstaunt zu den Bloackaden und hat die Aktivisten bewundert, weil sie über ein großes Hintergrundwissen verfügt haben und RWE somit ernsthaft geschadet haben.
Nach drohenden Schadensersatzforderungen und Anzeigen, haben die Blockierer freiwillig die Schienen verlassen. Viel Presseresonanz hat den Erfolg der Blockade bestätigt.
Die Klimacamper waren sich einig, dass das rheinische Braunkohlerevier der neue symbolträchtige Ort für den Kampf gegen den Klimawandel sein wird.
So wie das Wendland für den Kampf gegen Castortransporte und Atomkraft steht, steht das rheinische Braunkohlerevier jetzt für Widerstand gegen die Verstromung von Braunkohle und den daraus verursachten Klimawandel.
Internationale Klimacamper aus Kolumbien, Aserbaidjan, Bangladesh, Holland, Italien, England etc. haben mitgemachtt und vom Kohlewiderstand in ihrer Heimat berichtet.
Im nächsten Jahr wird es erneut ein Klimacamp geben, was wahrscheinlich wieder in einem Umsiedlungsort am Rande der Kohlegrube stattfinden wird. Viele Wokshops, Vortäge und direkte Aktionen werden wieder im Programm stehen (klimacamp2011.de). Der vom Abriss bedrohte Hambacher Forst neben der Kohlegrube wurde auch besucht.
Außerdem wurde ein dauerhaftes Klimacamp eingerichtet (waa.blogsport.de). Dazu wurde ein Haus in Düren gekauft, welches als Basis für Aktionen des direkten Widerstands und für den Protest gegen RWE dient. Es wird gerade an einer ökologischen Infrastruktur gearbeitet. Man kann dort auch wohnen oder einfach für ein Wochenende verweilen und sich informieren und mitwirken. Später sollen dort auch Wokshops und Vernetzungstreffen stattfinden.
Kurz vorher gab es das Klimacamp in der Lausitz.

Also Leute: wer gegen den Klimawandel, gegen die Kohleverstromung und gegen RWE vorgehen will, hat hier hoffentlich genug Anreize bekommen.
Viele kleine Schienenblockaden unabhängig voneinander werden RWE in die Knie zwingen.
Viel Spaß!

Links:
www.klimacamp2011.de
www.grubegraebt.de
www.waa.blogsport.de

Ich hoffe, die Angaben stimmen alle. Teilt mir bitte mit, wenn nicht.

01.10.2011
Stoffie hat geschrieben:
was für ne geniale sache! :)
07.09.2011
Helen hat geschrieben:
super, dass du einen Artikel übers Kamp und unsere Aktionen geschrieben hast!!
Ich kann nur sagen: das Klimacamp lohnt sich wirklich! ;)
06.09.2011
bookworm79 hat geschrieben:
Gut, weiter so, von solchen mutigen Leuten wie diesen Klimaschützern sollte es viel mehr auf der Welt geben...
05.09.2011
Lars0220 hat geschrieben:
Super das sie sich getreut haben diese aktion durchzufühen Respekt :)

Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...