Bleib aktuell!

von UnsereGeneration
22.03.2010

Plastiktüten:

Plastiktüten sind eines der wichtigsten Dinge im Leben vieler Deutscher, aber auch in dem vieler Weltler.

Im Schnitt wir eine Tüte höchstens fünf Mal benutzt.

Sie besteht aus Erdöl und unter Sonneneinstrahlung zerfält sie in giftige petrol-polymere, die krebserregend sind und den Boden kontaminieren. So können Pflanzen nicht mehr wachesen und Tier werden infiziert.

Jählich sterben mehr als 1. Mio. Seevögel durch Plastiktüten. Tausende von Schildkröten udn danderen Wasserlebewesen gehen an ihnen zugrunde, wiel sie sie für essbare Quallen halten oder sich in dem Plastik verfangen.

Auf einer der Malediveninseln wächst die Insel Thaila Fushi täglich um ca. einen Quadratmeter, wiel hier der ganze Müll von den Malediven angelagert und vergraben wird. Nur ien kleiner Teil wird wegen der zu gefährlcihen Schadstoffe verbrannt, der Rest dort angelagert.

In Bhutan, Tansanie, Ruanda, Bangladesch und Sansibar sind Plastiktüten schon seit 2000 verboten. Die Menschen dort bemerkten, dass die Tüten die Flüsse verstopften und so bei Unwettern oder Überschwemmungen zu noch schlimmerem Hochwasser führten. Zudem Starben Tiere an den Tüten und Pflanzen konnten nicht mehr richtig wachsen.

In Indien wird das Benutzen von Plastiktüten mit 4 Jahren gefängnis bestraft.

Auch China versucht sich an dem verbot, in dem es Plastiktüten nur ncoh kostpflichtig vergibt. Aber da wir von diesem Land eh kaum wissen, was dort vorgeht, kann diesen Fall auch keiner einsehen.

In Europa sind vor allem Irland und Frankreich mit dabei, die schon lnage eine Plastitüten verbot eingeführt haben.

In Paris allein wurden dadruch schon 1,6 Mio. Euro seit 2007 eingespart.

In San Francicso (USA) wurden dank des Verbots schon 1,7 Mio. Liter Öl und 1,4 Tonnen Müll gespart. In Los Angeles wird gehofft, dass durch das Verbot, das am 1. Juli 2010 in Kraft tritt ein großer Teil der 2,3 Millarden Plastitüten jährlich gespart werden.

Daraus kann nur geschlussfolgert werden, dass wir: DEUTSCHLAND, die wir uns für fortschrittlich im Umweltschutz, in der Industrie und auch weltweit halten, in diesem Fall sehr zurückgeblieben sind.

Wenn schon "Dritte-Welt-Länder" (bzw. Entwicklungsländer) Plastiktüten verbieten, dann müssen wir in Deutschland, als Vorreiter Europas schnellstmöglichst etwas unternehmen.

Ich appelliere: kauft euch alles ander außer Plastiktüten.

Oder wenn es eine sien müss, dann eine recyclebare, wie sie in ALDI-Märkten zu kaufen sind.

Unsere Generation

25.06.2011
NinaLang hat geschrieben:
das stimmt allerdings. auchn in spanien werden einem alle sachen in plastiktüten gepacht wenn mann bezahlt hat
03.11.2010
Jessy0905 hat geschrieben:
Kennt jemand einen Link zum Film Plastic Planet?
23.03.2010
Basti hat geschrieben:
Heftig mal zu sehen was diese kleinen Tüten ausmachen...
Wieder etwas worauf man achten muss^^
Und an Stelle von Plastiktüten kann man ja auch Kartons nehmen...im Supermarkt zumindest...^^
22.03.2010
micah hat geschrieben:
Ich bin ganz deiner Meinung. Eine kleine Korrektur habe ich allerdings: Ich lebe momentan in Paris und falls Plastiktüten hier tatsächlich verboten sein sollten, so wird dieses Verbot sehr erfolgreich umgangen. Ich war anfangs total schockiert, wie viele Plastiktüten hier ganz selbstverständlich verwendet werden! In Kleidungsgeschäften bekommt man sie genau wie in Deutschland kostenlos dazu, aber selbst im Supermarkt (wo man in Deutschland für Plastiktüten bezahlen muss) liegt an jeder Kasse ein großer Stapel Tüten, wo sich jeder frei bedienen kann. Bei einem größeren Einkauf benutzen manche Leute dann locker 10 Tüten... Der Gipfel war, als ich nur ein Netz Mandarinen (mit Pappgriff zum Tragen) gekauft habe und die Verkäuferin das allen Ernstes in eine Plastiktüte tun wollte!

Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen