Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Orte die bald nicht mehr existieren(Teil 9): Das Schärenmeer, das Labyrinth im Wasser


von RichardParker
10.05.2014
7
0
100 P
Willkommen zu einer neuen Runde, "Orte die bald nicht mehr existieren werden!" Nach fast 2 Wochen melde ich mich wieder zurück mit noch mehr spannenden, faszinierenden und geheimnisvollen Orten unserer Welt!

Diesmal gehts nach Finnland, zu einem Meer, dass eher einem Labyrinth gleicht, als einem Meer: Das Schärenmeer.

Untiefen und Felsen machen es zu einem hohen Risiko über dieses Meer zu schippern. Schären sind die rund 40 000 Inseln des Meeres, wenn man jeden Felsen mitzählen würde. Sie entstanden vor etwa 10 000 Jahren in der letzten Eiszeit.

Schären an der Küste Schwedens

In den kalten Wintern kann man auf Eis fahren offizielle Straßen sind markiert für die Verbindungen zwischen den Inseln. Etwa 33 000 Menschen leben auf den bewohnbaren Schären.

Der Fischfang ist hier, trotz Tourismus, immer nich die Haupteinnahmequelle, die den Menschen das Überleben sichert, wenn die Ernten schlecht ausfallen. Das Schärenmeer jedoch ist durch die sogenannte Eutrophierung bedroht. Immer mehr Düngemittel und Nährstoffe gelangen durch Abwässer in das Meer, trüben es und verringern den Sauerstoffgehalt. Dadurch könnten viele Fische krank werden und sterben.

Der globale Klimawandel treibt diesen Prozess nur voran und die Bedrohung wird immer größer.

 

So jetzt sind wir auch schon am Ende unserer Reise, ich hoffe euch hat es gefallen! :)

Als Quelle nutze ich immer das Buch "100 EINZIARTIGE ORTE die schon bald verschwinden könnten. Ich schreibe euch das deswegen auf, weil diese Reihe sicherlich keine 100 Teile haben wird, aber wem das durch meine bisherigen Berichte schmackhaft geworden ist, kann sich ja eventuell dieses Buch zulegen. :) 

Und keine Angst ein bisschen werde ich noch weiterschreiben, dass hängt ganz von eurem Interesse ab :)

Bildquellen:

http://schaufenster.diepresse.com/home/reise/645758/?gal=645758&index=3&direct=&_vl_backlink=&popup=

https://naturfotografen-forum.de/o282411-Sch%C3%A4ren%20II

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
12.05.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Wehe, Lara, wenn du mit dieser Reihe aufhörst!! ;)
Wie wundeschön es dort aussieht...:(
11.05.2014
FranziL hat geschrieben:
Wow, genial! Irgendwie toppen sich deine Berichte dieser Reihe alle gegenseitig, sodass ich gar nicht sagen könnte, welchen Ort ich bis jetzt am schönsten fand ;D Ich finde es immer wieder erstaunlich, was es doch für tolle Orte auf unserem Planeten gibt.
10.05.2014
yellow.peace hat geschrieben:
Das ist echt traurig...
10.05.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Oje, es ist echt schrecklich, wenn es solche Orte einfach irgendwann nicht mehr gibt... :(
10.05.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Es ist immer wieder schade so was womöglich zu verlieren, ohne dort gewesen zu sein...
10.05.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Ich finde deine Reihe immer sehr interessant und würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen weiterschreiben würdest. =)
10.05.2014
RabanJ hat geschrieben:
Es ist wansinn das es irgendwann diesen schönen Ort nicht mehr gibt.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (1)
Bienvenue en France! (5) - ...
Liebe Community, ich glaube so langsam werden wir heimisch in Frankreich! Wieder geht es in den... weiter lesen
Libellen - Unscheinbare Künstler
Libellen - Unscheinbare Kü...
Sie haben eine maximale Flügelspannweite von 190 Millimetern. In Europa sind rund 79 Arten... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil