Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Orte die bald nicht mehr existieren(Teil 7): Tuvalu, ein kleines Land in großer Gefahr


von RichardParker
12.04.2014
9
0
100 P

 Zwischen Haiwaii und Australien liegt ein kleines Land : Tuvalu, umgeben von Korallentollen und vielen blauen Lagunen. Mit nur 26 Quadratkilometern ist es zurecht auf Rang vier der kleinsten Länder der Erde. Der Inselstaat liegt im südwestlichen Pazifik und besteht aus neun Atollen.

Für alle, die nicht wissen, was ein Atoll ist, das ist ein ringförmiges Korallenriff, das von Lagunen umgeben ist.

So kann ein Atoll auch ausehen

Der Inselstaat hat ca. 12 000 Einwohner und pflegt sehr starke polynesische Traditionen, die Menschen dort bilden eine starke Gemeinschaft! Der Name Tuvalu bedeutet "acht zusammen" und bezieht sich auf die Zeit wo nur acht der neun Inseln bewohnt waren.

Mit nur 5 Metern über dem Meeresspiegel hat Tuvalu eine der niedrigsten maximalen Erhebung auf der Erde und ist damit stark gefährdet. Die Zahl der Wetterextremen hat sich in der Zeit zwischen den 70er und 90er Jahren verdoppelt. Viele Menschen sind bereits vor den Folgen des Klimawandels nach Australien geflüchtet.

In letzen Jahren haben Überschwemmungen bereits schwere Schäden angerichtet, das Salzwasser zerstört die Ernten und die steigenden Temperaturen und die Versauerung des Meeres ist auch eine Bedrohung. Wenn der Mereresspiegel weiter steigt ist es gut möglich, das der Inselstaat als erster im Meer versinken wird...

Bildquellen:

http://envacapstone.wiki.usfca.edu/Tuvalu

http://www.com.univ-mrs.fr/IRD/atollpol/ecorecat/images/atoll2.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.04.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Wie schöne Inseln !!! Sry, aber das musste geschrieben werden... wenn so was mal irgendwie mehr als hier veröffentlicht wird wäre es evtl ach hilfreich ...
13.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Wieder mal ein toller Bericht, wenn auch eher ein trauriges Thema!
Um die Inselgruppe wäre es echt mehr als Schade, bleibt zu hoffen, dass sie noch gerettet werden kann... Noch ein Grund mehr Maßnahmen gegen den antropogenen Klimawandel zu ergreifen!
12.04.2014
Helen98 hat geschrieben:
Wow ich finde es sehr interessant, was es für Orte gibt. Ich selbst habe noch nie von dieser Insel gehört und finde es sehr schade, dass sie immer mehr verschwindet
12.04.2014
Maike11 hat geschrieben:
Ich finde es toll von dir, dass du solche Berichte schreibst - DANKE! - , den von Orten wie Tuvalu hat noch nie jmd gehört. Und das es solche Orte wahrscheinlich bald nicht mehr gibt, geht ja wohl alle etwas an...!
12.04.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Oh nein, das darf auf keinen Fall passieren! Diese Inseln sehen echt paradiesisch aus! Danke für den interessanten Bericht.
12.04.2014
Jule98 hat geschrieben:
Super- Danke für die Reihe, ich freue mich schon auf weitere Folgen, auch wenn das Thema eig. eher traurig ist.
12.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
12.04.2014
Louis0102 hat geschrieben:
jetzt ist es schon soweit gekommen, dass die menschen sich gegenseitig schaden. Ich nehme an, die Insel wird bald im Meer versinken, oder?
12.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil